Aspirin nur in Hochrisisko-Fällen von nichtmetastasiertem Prostata-Ca eventuell von Vorteil
online seit | SWISS UROLOGY Deutsch
Atlanta – mechentel news – Eine vor kurzem durchgeführte Auswertung einer grossen, klinischen Datenbank zeigte bei Männern, bei denen ein nicht-metastasiertes Prostatakarzinom diagnostiziert worden war, eine Verbindung zwischen regelmässiger Aspirin-Einnahme nach der Diagnose und einer um 57% niedrigeren Prostatakarzinom-spezifischen Mortalität (PCSM). Weitere Informationen zu diesem Ergebnis gab es jedoch kaum. Die Autoren um Eric J. […]
Primärer Ultraschall bei Verdacht auf Nephrolithiasis nicht schlechter als CT
online seit | SWISS UROLOGY Deutsch
San Francisco – mechentel news – Da kein Konsens darüber herrscht, welches bildgebende Verfahren bei Patienten mit Verdacht auf Nephrolithiasis initial zur Anwendung kommen sollte, führten die Autoren um Rebecca Smith-Bindman aus dem Department of Radiology and Biomedical Imaging an der University of California in San Francisco, USA, eine multizentrische, pragmatische, vergleichende Effektivitätsstudie durch. Die […]
Nach Operation eines Nichtseminoms im Stadium I Überwachungsstrategie sicher und schonend
online seit | SWISS UROLOGY Deutsch
Kopenhagen – mechentel news – Vom 1. Januar 1984 bis zum 31. Dezember 2007 wurden 1226 Patienten mit einem Keimzellentumor des Typs Nichtseminom (nonseminoma germ cell cancer, NSGCC), einschliesslich Hoch-Risiko-Patienten with vaskulärer Invasion, im Rahmen eines definierten Überwachungsprogramms behandelt. Gedske Daugaard et al. aus dem Rigshospitalet der Copenhagen University in Dänemark beschreiben die Ergebnisse dieser […]
Gute Ergebnisse durch aktive Überwachung nach Orchiektomie bei Hodenkrebs Stadium I
online seit | SWISS UROLOGY Deutsch
Vancouver – mechentel news – Die vorliegende Arbeit von Christian Kollmannsberger et al. von der British Columbia Cancer Agency in Vancouver, Kanada, hatte zum Ziel, die Strategie einer aktiven Überwachung bei grösseren Patientenkollektiven mit einem Hodenkarzinom im klinischen Stadium I zu untersuchen und dafür anhand individueller Patientendaten über Zeitpunkt und Typ eines Rezidivs geeignete Zeitpläne […]