Meta-Analyse: Vergleich von Anti-VEGF und panretinaler Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie
MEDICAL RETINA London/Nikosia – Die diabetische Retinopathie ist weltweit die häufigste Erblindungsursache bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter. Über die optimale Behandlung besteht noch kein Konsens. Marie-Michele Macaron von der St George’s University of London, Vereinigtes Königreich, und der University of Nicosia, Zypern, hat zusammen mit internationalen Kollegen ein systematisches Review mit Meta-Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-VEGF und panretinaler Photokoagulation (PRP) bei der Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) zu untersuchen. Als Ergebnisparameter wurden Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), der Neovaskularisation (NV) und der zentralen Makuladicke (CMT) sowie unerwünschte Ereignisse ausgewertet. Cochrane, Embase, PubMed, Scopus, Web of Science und CiNAHL wurden nach relevanten Publikationen von ihrer Einführung bis Juni 2023 gemäss den Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analysis durchsucht. Die Datenanalyse erfolgte mit der Software RevMan Version 5.4 der Cochrane Collaboration. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) von PDR-Patienten, die mit Anti-VEGF, PRP oder einer Kombination von beiden behandelt worden waren. Das Bias-Risiko wurde mit dem Rob2-Bewertungstool und die Evidenzstärke mit dem GRADE-Konzept bewertet. Insgesamt wurden 19 Studien mit 1.361 Patienten (n = 1.788 Augen) eingeschlossen, die wegen PDR entweder mit Anti-VEGF (n = 274), PRP (n = 482) oder einer Kombination davon (n = 320) behandelt worden waren. Die Auswertungen zeigten günstigere BCVA-Ergebnisse nach Anti-VEGF im Vergleich zu PRP nach drei Monaten (mittlere Differenz [MD] = 2,35 Buchstaben) sowie nach 12 Monaten Nachbeobachtung (MD = 3,39 Buchstaben). Die Kombinationstherapie zeigte im Vergleich zur PRP nach 12 Monaten bessere BCVA-Ergebnisse (MD = 4,06 Buchstaben). Die Kombinationstherapie zeigte auch eine niedrigere CMT als PRP nach drei Monaten (MD = -33,10 μm) und nach sechs Monaten (MD = -34,28 μm), aber die CMT-Ergebnisse waren nach 12 Monaten ähnlich. Eine vollständige Regression der gesamten Neovaskularisation (NVT) war mit Anti-VEGF wahrscheinlicher als mit PRP (Odds Ratio = 6,15). Glaskörperblutungen, Vitrektomie und erhöhter Augeninnendruck nach der Therapie waren in der Anti-VEGF- und der Kombinationsgruppe im Vergleich zur PRP ähnlich; die Ergebnisse zum Makulaödem sprachen jedoch für die Anti-VEGF-Gruppe im Vergleich zur PRP-Gruppe. Mit Hilfe der GRADE-Bewertung wurde die Evidenz für die Veränderungen der BCVA als moderat sicher eingestuft, während die CMT- und NVT-Evidenzsicherheit als sehr gering eingestuft wurde. Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im August 2024 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY RETINA zur Schlussfolgerung, dass die Anti-VEGF-Therapie und Kombinationsbehandlungen als alternative Ansätze zur alleinigen PRP bei der Behandlung von PDR angesehen werden können. Dabei sollte eine gemeinsame Entscheidungsfindung auf der Grundlage der Patientenadhärenz, des Status des diabetischen Makulaödems und der Präferenz erfolgen. Als Einschränkungen dieser Metaanalyse sehen die Autoren die Heterogenität der Teilnehmermerkmale, der Behandlungsschemata und der Ergebnisberichte zwischen den Studien. Sie empfehlen weitere RCTs, um die Wirksamkeit dieser Therapieoptionen langfristig zu vergleichen. (bs)
Autoren: Macaron MM, Al Sabbakh N, Shami MZ, Akrobetu D, Bourdakos NE, Abdulsalam FAM, Nakanishi H, Than CA, Bakri SJ. Korrespondenz: Sophie J. Bakri, MD, Department of Ophthalmology, Mayo Clinic, Rochester, MN 55902, USA. E-Mail: bakri.sophie@mayo.edu Studie: Anti-VEGF Injections vs. Panretinal Photocoagulation Laser Therapy for Proliferative Diabetic Retinopathy: A Systematic Review and Meta-Analysis. Quelle: Ophthalmol Retina. 2024 Aug 14:S2468-6530(24)00366-X. doi: 10.1016/j.oret.2024.08.004. Epub ahead of print. PMID: 39128789. Web: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S246865302400366X