Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Korneales Crosslinking mit photoaktiviertem Chromophor bei infektiöser Keratitis (PACK-CXL) der Katze

KORNEA Zürich – In der vorliegenden Studie wurden die demographischen Daten und die Behandlungsprotokolle einer Population von Katzenpatienten ausgewertet, die als adjuvante Behandlung der infektiösen Keratitis ein korneales Crosslinking mit photoaktiviertem Chromophor für infektiöse Keratitis (PACK-CXL) erhielten. Die Autoren um Angelie K. Shukla von der Abteilung Augenheilkunde der Pferdekliniken an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, Schweiz, bestimmten den Anteil erfolgreicher PACK-CXL-Behandlungen in der untersuchten Population sowie die Risikofaktoren für ein Versagen der Behandlung und geben Empfehlungen für zukünftige klinische PACK-CXL-Studien. Die Aufzeichnungen von vier ophthalmologischen Tierarztpraxen wurden überprüft, um geeignete Patienten zu identifizieren und Daten zu extrahieren. Diese umfassten patientenbezogene Faktoren, Ergebnisse der Augenuntersuchung, Parameter des PACK-CXL-Protokolls und das Behandlungsergebnis.

Insgesamt wurden die Daten von 153 Katzen (154 Augen) berücksichtigt. Das Durchschnittsalter in der Gruppe mit Therapieerfolg betrug 8 Jahre bei einer mittleren Ulkustiefe von 30%. In der Gruppe der Katzen ohne Behandlungserfolg betrug das Durchschnittsalter 10,5 Jahre bei einer mittleren Ulkustiefe von 45,9%. Perserkatzen waren die am häufigsten vertretene brachyzephale Rasse (52 von 64 Katzen). Es wurden modifizierte PACK-CXL-Protokolle verwendet, einschließlich schneller Energiefreisetzung (134 Augen) und erhöhter Fluenz (52 Augen). Die Gesamterfolgsrate in allen Einrichtungen betrug 88%, wobei die Erfolgsraten in den einzelnen Praxen unterschiedlich waren. 82 von 89 mesozephalen Augen (92%) und 54 von 65 brachyzephalen Augen (83%) wurden als erfolgreich behandelt eingestuft.

Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im Mai 2024 beim Fachjournal VETERINARY OPHTHALMOLOGY zu dem Schluss, dass sich PACK-CXL als nützliche ergänzende Therapiemethode zur Behandlung der infektiösen Keratitis bei der untersuchten Katzenpopulation erwiesen hat. Brachyzephale Katzen, ältere Katzen und Katzen mit tieferen Ulzera können einem erhöhten Risiko des Therapieversagens ausgesetzt sein. (bs)

Autoren: Shukla AK, Kowalska ME, Arteaga K, Crasta M, Dixon C, Famose F, Hartnack S, Pot SA. Korrespondenz: Angelie K. Shukla, Ophthalmology Section, Equine Department, Vetsuisse Faculty, University of Zurich, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zurich, Switzerland. E-Mail: angelie.shukla@uzh.ch Studie: Evaluation of photoactivated chromophore for keratitis-corneal cross-linking (PACK-CXL) in feline infectious keratitis-patient demographics, treatment protocols, risk factors, and treatment outcome: a retrospective study. Quelle: Vet Ophthalmol. 2024 May 5. doi: 10.1111/vop.13228. Epub ahead of print. PMID: 38706148. Web: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/vop.13228