Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

On-Clamp vs. Off-Clamp roboterassistierte Nierenteilresektion

RENAL CANCER Singapur – Die roboterassistierte Nierenteilresektion (RAPN) ist die Standardbehandlung für kleine Nierentumoren. Das Abklemmen der Nierenarterie (On-Clamp) zur Verbesserung der Sichtverhältnisse während der Tumorresektion ist eine gängige Technik. In Studien konnte teilweise ein Zusammenhang mit der Dauer der warmen Ischämie (WIT) und der postoperativen Verschlechterung der Nierenfunktion sowie generell mit einem schlechteren perioperativen Outcome gezeigt werden. Dementsprechend wird insbesondere bei kleineren Tumoren teilweise eine Resektion ohne Abklemmen der Nierenarterie (Off-Clamp) durchgeführt. Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen haben überwiegend ähnliche perioperative Ergebnisse zwischen beiden Vorgehensweisen gezeigt, sind jedoch aufgrund des Fehlens randomisierter Studien (RCT) limitiert. Aufgrund der begrenzten Literatur haben sich die Autoren der hier vorgestellten Studie um Khi Yung Fong von der Yong Loo Lin School of Medicine der National University of Singapore entschlossen, die On-Clamp und Off-Clamp RAPN im Rahmen eines systematischen Reviews und einer Meta-Analyse zu vergleichen. Nach Abstract- und Fulltext-Screening konnten zehn Studien mit insgesamt 2.307 Patienten analysiert werden. Allerdings handelte es sich nur bei einer Studie um ein RCT. Bis auf eine Studie beschränkten sich die anderen ausschliesslich auf cT1-Tumoren. Hinsichtlich des geschätzten Blutverlustes zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Techniken. Die Off-Clamp RAPN war mit einem geringeren postoperativen Nierenfunktionsverlust vergesellschaftet (mittlere Differenz 3,10%; p = 0,008) und einer geringeren Rate positiver Resektionsränder (OR 0,62; p = 0,03) assoziiert. Wie die Autoren in der April-Ausgabe 2024 des BJU INTERNATIONAL berichten, konnte kein Unterschied zwischen den beiden Techniken hinsichtlich Operationsdauer, Hospitalisationsdauer, postoperativen Komplikationen und Transfusionsbedarf festgestellt werden. (fa)

Autoren: Fong KY, Gan VHL, Lim BJH, Chan YH, Castellani D, Chen K, Tay KJ, Ho HSS, Yuen JSP, Aslim E, Teoh J, Lim EJ. Korrespondenz: Ee Jean Lim, Department of Urology, Singapore General Hospital, Singapore, 31 Third Hospital Ave, Singapore 168753, Singapore. E-Mail: eejeanlim@gmail.com Studie: Off-clamp vs on-clamp robot-assisted partial nephrectomy: a systematic review and meta-analysis. Quelle: BJU Int. 2024 Apr;133(4):375-386. doi: 10.1111/bju.16250. Epub 2023 Dec 30. PMID: 38069544. Web: https://bjui-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/bju.16250

KOMMENTAR Erwartungsgemäss zeigt sich eine statistisch signifikant geringere Beeinträchtigung der Nierenfunktion durch die Off-Clamp-Technik, wobei die klinische Relevanz bei einem mittleren Unterschied von 3,1% sicherlich hinterfragt werden kann. Differenzierter sollte die geringere Rate an positiven Resektionsrändern in der Off-Clamp-Gruppe betrachtet werden, die am ehesten durch einen Selektionsbias erklärt werden kann.

Autor: Dr. med. Fabian Aschwanden, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital