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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Endergebnisse der POUT-Studie: adjuvante Chemotherapie verbessert Überleben beim Urothelkarzinom des oberen Harntraktes

UPPER URINARY TRACT CANCER Preston – Die wissenschaftliche Evidenz für die adjuvante platinhaltige Chemotherapie nach Nephroureterektomie (RNU) beim Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC) basiert auf der primären Analyse der POUT-Studie, die eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens nachweisen konnte. Daten zum Gesamtüberleben lagen zum Zeitpunkt der Erstpublikation noch nicht vor. Die POUT-Studie randomisierte Patienten mit muskelinvasivem UTUC (pT2-4) oder Lymphknotenmetastasen (pT1-3) nach RNU im Verhältnis 1:1 in die Interventionsgruppe (platinbasierte Chemotherapie + Gemcitabin) oder in eine Kontrollgruppe ohne adjuvante Therapie. Kürzlich wurden die aktualisierten Daten zu krankheitsfreiem Überleben und Gesamtüberleben von einem Autorenteam um Alison Jane Birtle vom Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust in Preston, Vereinigtes Königreich, publiziert. Zwischen 2012 und 2017 wurden insgesamt 261 Patienten in 57 Zentren in die Studie aufgenommen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 65 Monate. Das 5-Jahres-krankheitsfreie Überleben betrug in der Interventionsgruppe 62% im Vergleich zu 45% in der Kontrollgruppe mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,55 (95% Konfidenzintervall [KI] 0,38 bis 0,80; p = 0,001). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben betrug 66% im Vergleich zu 57% mit einer HR von 0,68 (95% KI 0,46 bis 1,00; p = 0,049). Die Behandlungseffekte waren unabhängig vom Chemotherapieregime (Carboplatin oder Cisplatin) und vom Tumorstadium konsistent. Die Autoren berichten in der Mai-Ausgabe 2024 des JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, dass die Toxizitäten ähnlich waren wie zuvor berichtet und es keine klinisch relevanten Unterschiede in der Lebensqualität zwischen den beiden Armen gab. Interessanterweise zeigte die adjuvante Chemotherapie keine Wirkung auf sekundäre Karzinome der Blase, wobei die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen noch unklar sind. (fa)

Autoren: Birtle AJ, Jones R, Chester J, Lewis R, Biscombe K, Johnson M, Blacker A, Bryan RT, Catto JWF, Choudhury A, Das P, Jagdev S, Powles T, Wagstaff J, Cheung KC, Cafferty F, Hall E. Korrespondenz: Alison Jane Birtle, Rosemere Cancer Centre, Royal Preston Hospital, Sharoe Green Lane, Fulwood, Preston PR2 9HT, UK. E-Mail: Alison.Birtle@lthtr.nhs.uk Studie: Improved Disease-Free Survival With Adjuvant Chemotherapy After Nephroureterectomy for Upper Tract Urothelial Cancer: Final Results of the POUT Trial. Quelle: J Clin Oncol. 2024 May 1;42(13):1466-1471. doi: 10.1200/JCO.23.01659. Epub 2024 Feb 13. PMID: 38350047; PMCID: PMC11095877. Web: https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO.23.01659

KOMMENTAR Obwohl das Gesamtüberleben nicht als primärer Endpunkt definiert wurde, unterstützen die aktualisierten Ergebnisse weiterhin den Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit UTUC und deuten auf langfristige Vorteile hin.

Autor: Dr. med. Fabian Aschwanden, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital