Schwankungen des Augeninnendrucks sind keine unabhängigen Faktoren für die Progression des Glaukoms
GLAUCOMA London – Anhand von Daten aus der United Kingdom Glaucoma Treatment Study wurde untersucht, ob Schwankungen des Augeninnendrucks (IOD) unabhängig mit der Geschwindigkeit der Gesichtsfeldprogression (VF) korrelieren. Alessandro Rabiolo vom NIHR Biomedical Research Centre am Moorfields Eye Hospital und dem UCL Institute of Ophthalmology in London, Grossbritannien, und Kollegen schlossen insgesamt 430 Teilnehmer der ehemaligen randomisierten, doppelmaskierten, placebokontrollierten, multizentrischen Studie mit fünf oder mehr Gesichtsfeldprogressionen in die Analyse ein (Placebo n = 213; Therapie n = 217). Es wurden lineare gemischte Modelle verwendet, um die Zusammenhänge zwischen den IOD-Werten und den Progressionsraten des Gesichtsfelds (mittlere Abweichung [MD] und fünf schnellste Testorte) zu schätzen. Fluktuationsvariablen waren die mittlere Augendruckamplitude (OPA), die Standardabweichung (SD) des täglichen Augeninnendrucks (Tagesfluktuation) und die SD des Augeninnendrucks bei allen Besuchen (Langzeitfluktuation). Die Fluktuationswerte wurden auf den mittleren Augeninnendruck normiert, um sie von diesem unabhängig zu machen. Die korrelierten IOD-Werte ohne Fluktuation (Basis-, Spitzen-, Mittel-, Rücken- und Spitzenphasen-IOD) wurden mit der Hauptkomponentenanalyse (PCA) kombiniert und die Hauptkomponente 1 (PC1) wurde als Kovariate einbezogen. Interaktionen zwischen den Kovariaten und der Zeit seit dem Ausgangswert modellierten die Auswirkungen der Variablen auf die Progressionsraten des Gesichtsfeldes. Der IOD wurde mit der Goldmann-Applanationstonometrie und die OPA mit der Pascal-Tonometrie gemessen. Die Analysen wurden in beiden Behandlungsarmen getrennt durchgeführt. Die Hauptzielparameter waren die Korrelationen zwischen den Messwerten der Augeninnendruckschwankungen und den MD-Raten sowie den fünf schnellsten Testorten. Im Placeboarm war nur PC1 signifikant mit der MD-Rate assoziiert (geschätzt -0,19 dB/Jahr; p < 0,001), während dies für die normalisierten IOD-Schwankungsmessungen nicht der Fall war. Im Behandlungsarm war keine Variable signifikant mit der MD-Rate assoziiert. Für die fünf schnellsten Lokalisationen in der Placebogruppe waren PC1 (geschätzt -0,58 dB/Jahr; p < 0,001), CCT (geschätzt 0,26 dB/Jahr pro 10 μm Dicke; p = 0,01) und normalisierte OPA (geschätzt -3,50 dB/Jahr; p = 0,001) mit Progressionsraten assoziiert, während normalisierte tägliche und langfristige IOD-Schwankungen es nicht waren. In der Behandlungsgruppe war nur PC1 (Schätzung -0,27 dB/Jahr; p = 0,028) mit den Progressionsraten assoziiert. In der elektronischen Vorabpublikation beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY im Februar 2024 kommen die Autoren zu dem Schluss, dass es keine Evidenz dafür gibt, dass tägliche oder langfristige IOD-Schwankungen, wie sie in der klinischen Praxis gemessen werden, unabhängige Faktoren für die Progression des Glaukoms sind. Andere Aspekte des Augeninnendrucks, einschliesslich des mittleren IOD und des Spitzen-IOD, könnten aussagekräftiger sein. OPA könnte ein unabhängiger Faktor für eine schnellere Glaukomprogression sein. (bs)
Autoren: Rabiolo A, Montesano G, Crabb DP, Garway-Heath DF; United Kingdom Glaucoma Treatment Study Investigators. Korrespondenz: Prof David F Garway-Heath, Moorfields Eye Hospital, London EC1V 2PD, UK. E-Mail: d.garwayheath@nhs.net Studie: Relationship between intraocular pressure fluctuation and visual field progression rates in the United Kingdom Glaucoma Treatment Study. Quelle: Ophthalmology. 2024 Feb 12:S0161-6420(24)00123-4. doi: 10.1016/j.ophtha.2024.02.008. Epub ahead of print. PMID: 38354911. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(24)00123-4/abstract