Daten aus den USA sprechen für eine Klassifikation aller High-Grade Ta Blasentumore als High Risk
BLADDER CANCER Houston – In dieser von Kelly K. Bree et al. vorgelegten Auswertung der Datenbank aus dem MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, USA, wurden die Daten von Patienten, die eine BCG-Therapie erhielten, aus dem Zeitraum 2000 bis 2018 ausgewertet (n = 539). Die neuen prognostischen Risikogruppen der EAU 2021 wurden zur Stratifizierung der Patienten verwendet (hierbei jeweils Intermediate Risk (IR) und High-Risk (HR) Gruppen), auch anhand der neu vorgeschlagenen Risikofaktoren. Es zeigte sich folgende Aufteilung bei der Stratifizierung von Patienten mit Ta-Tumoren in IR und HR Gruppen: 37 (16 %) waren IR low-grade (LG) Ta, 92 (40%) hatten IR HG Ta und 101 (44%) hatten HR HG Ta Tumore. Bei der Auswertung der onkologischen Ergebnisse zeigte sich, dass 13 % der HR HG Ta-Tumore und 14 % der IR HG Ta-Tumore nicht auf BCG ansprachen. Andererseits zeigte sich ein Ansprechen auf BCG bei 100% der IR LG Ta Patienten (p = 0,003). Schliesslich stellen die Autoren in der August-Ausgabe 2022 des JOURNAL OF UROLOGY dar, dass, wenn es auch keinen Progress bei IR LG Ta Tumoren gab, die Progressionsraten bei HR HG Ta- und IR HG Ta-Tumoren ähnlich waren, nämlich 5,9 % und 6,5 % (Progress auf ≥T2-Stadium) und jeweils 13 % (Progress auf ≥T1-Stadium). (cw)
Autoren: Bree KK, Hensley PJ, Lobo N, Brooks NA, Nogueras-Gonzalez GM, Guo CC, Navai N, Grossman HB, Dinney CP, Kamat AM. Korrespondenz: Ashish M. Kamat, Department of Urology, The University of Texas MD Anderson Cancer Center, 1515 Holcombe Blvd., Unit 1373, Houston, Texas 77030, USA. E-Mail: akamat@mdanderson.org Studie: All High-Grade Ta Tumors Should Be Classified as High Risk: Bacillus Calmette-Guérin Response in High-Grade Ta Tumors. Quelle: J Urol. 2022 Aug;208(2):284-291. doi: 10.1097/JU.0000000000002678. Epub 2022 Jun 30. PMID: 35770498. Web: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000002678
KOMMENTAR Alle HG-Ta-Tumore, unabhängig von der EAU-Risikostratifizierung, hatten in dieser Auswertung ein schlechteres Ansprechen auf BCG und höhere Progressionsraten im Vergleich zu IR LG Ta-Tumoren. Bekanntermassen variieren die Empfehlungen zur Risikostratifizierung und -Therapie in diversen internationalen Leitlinien. Der Vorstoss der EAU mit der neuen Risikostratifizierung, HG Ta unter gewissen Umständen als IR einzustufen, ist daher mit Vorsicht zu geniessen. Diese Daten unterstützen eher das Konzept, alle HG-Tumoren als HR einzustufen.