Französische Studie: FLACS erscheint im Vergleich zur PCS bislang nicht kosteneffektiv
CATARACT Bordeaux – Am Public Health Department des Centre Hospitalier Universitaire (CHU) in Bordeaux, Frankreich, untersuchten Antoine Bénard und andere französische Forscher, einschliesslich der Mitglieder der FEMCAT Study Group, das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie (FLACS) im Vergleich zur Phakoemulsifikations-Kataraktchirurgie (PCS) über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie ist gut dokumentiert. Eine wichtige Anforderung an Entscheidungsträger ist die Bewertung der Kosteneffektivität von FLACS über einen ausreichend langen Zeitraum. Die Bewertung der Kosteneffektivität dieser Behandlung war ein im Voraus geplantes sekundäres Ziel der Studie „Economic Evaluation of Femtosecond Laser Assisted Cataract Surgery“ (FEMCAT). Diese multizentrische, randomisierte klinische Studie verglich FLACS mit PCS in Parallelgruppen. Alle FLACS-Verfahren wurden mit dem CATALYS® Precision Laser System durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in ambulanten chirurgischen Einrichtungen an fünf Universitätskliniken in Frankreich rekrutiert und behandelt. Alle konsekutiven Patienten, die für eine ein- oder beidseitige Kataraktoperation geeignet waren und 22 Jahre oder älter waren und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten, wurden eingeschlossen. Die Daten wurden von Oktober 2013 bis Oktober 2018 erhoben und von Januar 2020 bis Juni 2022 ausgewertet. Der Nutzen der jeweiligen Eingriffe für die Patienten wurde mit dem Health Utility Index-Fragebogen erfasst. Die Kosten einer Kataraktoperation wurden mittels Mikrokostenrechnung geschätzt. Alle stationären und ambulanten Kosten wurden dem französischen nationalen Gesundheitsdatensystem entnommen. Von 870 randomisierten Patienten waren 543 (62,4%) weiblich, das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Operation betrug 72,3 Jahre. Insgesamt wurden 440 Patienten mit FLACS und 430 Patienten mit PCS operiert; die Rate bilateraler Operationen betrug 63,3% (551 von 870). Die durchschnittlichen Kosten einer Kataraktoperation betrugen 1.124,0 € für FLACS und 565,5 € für PCS. Nach 12 Monaten betrugen die durchschnittlichen Gesamtpflegekosten 7.085 € für die mit FLACS und 6.502 € für die mit PCS behandelten Teilnehmer. FLACS erbrachte durchschnittlich 0,788 qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) und PCS erbrachte 0,792 QALYs. Der Unterschied in den durchschnittlichen Kosten betrug 545,9 € (600 US-Dollar) und der Unterschied in den QALYs betrug -0,004. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) betrug -136.476 € (150.000 US-Dollar) pro QALY. Die Wahrscheinlichkeit der Kosteneffektivität von FLACS im Vergleich zu PCS betrug 15,7% bei einem Kosteneffektivitätsschwellenwert von 30.000 € (32.973 US-Dollar) pro QALY. Bei diesem Schwellenwert betrug der erwartete Wert perfekter Information (expected value of perfect information, EVPI) 246.139.079 € (270.530.231 US-Dollar). Die Autoren zeigen in der Juli-Ausgabe 2023 des JAMA OPHTHALMOLOGY, dass der ICER von FLACS im Vergleich zu PCS nicht im Bereich von 50.000 bis 100.000 US-Dollar pro QALY lag, der häufig als kosteneffektiv angegeben wird. Weitere Forschung zu FLACS und ihre Weiterentwicklung seien erforderlich, um die Effektivität zu verbessern und die Kosten zu senken. (bs)
Autoren: Bénard A, Sitta R, Brezin AP, Cochener B, Monnet D, Denis P, Pisella PJ, Hayes N, Schweitzer C; FEMCAT Study Group. Korrespondenz: Antoine Bénard, MD, PhD, CHU Bordeaux, Public Health Department, Clinical Epidemiology Unit (USMR), Bordeaux, France. Studie: Cost Utility and Value of Information Analysis of Femtosecond Laser-Assisted Cataract Surgery. Quelle: JAMA Ophthalmol. 2023 Jul 1;141(7):625-629. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2023.1716. PMID: 37200037; PMCID: PMC10196924. Web: https://jamanetwork.com/journals/jamaophthalmology/article-abstract/2805067