Progression von Bosniak-IIF-Nierenzysten und Bedeutung der Bosniak-Klassifikation aus dem Jahr 2019
RENAL CYSTS Montréal – Ziel dieser Studie war es, die klinischen Ergebnisse von Bosniak-IIF-Nierenzysten zu untersuchen und den Einfluss der Bosniak-Klassifikation von 2019 auf die Diagnose solcher Läsionen zu bewerten. Dazu identifizierten Félix Couture vom Department of Urology am Centre Hospitalier de l’Université de Montréal, Kanada, und Kollegen alle radiologischen Berichte mit der Diagnose einer Bosniak IIF-Zyste an den Universitäten von Montreal und Sheerbrooke zwischen Januar 2000 und Dezember 2018. Die Bildgebung wurde überprüft, um die Diagnose zu bestätigen und das Fortschreiten anhand der Bosniak-Klassifikation von 2005 zu bestimmen. Radiologische und klinische Merkmale wurden festgelegt und die Bosniak-Kriterien von 2019 retrospektiv angewendet. Von den 252 überprüften Zysten wurden 55 (22%) bei Überprüfung mit der 2005-Bosniak-Klassifikation als Bosniak II eingestuft. Insgesamt wurden 181 Bosniak IIF-Zysten für die endgültige Analyse einbezogen. Die mittlere bildgebende Nachbeobachtung betrug 50 Monate. Vier (2,2%) Zysten entwickelten sich zu Bosniak III oder IV. Fünf (2,8%) Patienten unterzogen sich operativen Eingriffen, wobei nur eine maligne Pathologie berichtet wurde. Nach 36 Monaten wurde keine maligne Progression beobachtet. Bei Anwendung auf die vorliegende Kohorte würde die 2019-Bosniak-Klassifikation zu einer 76%igen Reduktion der Bosniak IIF-Diagnosen führen, ohne dass es zu einer Zunahme der Bosniak-III- oder -IV-Diagnosen kommt, und die bestätigte maligne Pathologie würde identisch klassifiziert werden. Die Upgrading- und Malignitätsraten bei Bosniak-IIF-Zysten waren deutlich niedriger als traditionell berichtet. Kein Patient hatte eine signifikante Progression nach 36 Monaten. Mehr als 20% der Bosniak IIF-Zysten wurden anfänglich überdiagnostiziert, wie die Autoren in der elektronischen Vorabpublikation beim JOURNAL OF UROLOGY im Dezember 2022 berichten. (cw)
Autoren: Couture F, Hadj-Mimoune S, Michael S, Podasca TB, Noël-Lamy M, Richard PO. Korrespondenz: Patrick O. Richard, Division of Urology, Department of Surgery, Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, 3001, 12e Ave N, Sherbrooke, Quebec J1H 5N4, Canada. E-Mail: patrick.richard@usherbrooke.ca Studie: Evolution of Bosniak IIF Renal Cysts and Impact of the 2019 Bosniak Classification. Quelle: J Urol. 2022 Dec 27:101097JU0000000000003112. doi: 10.1097/JU.0000000000003112. Epub ahead of print. PMID: 36573917. Web: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000003112
KOMMENTAR Diese Studie ist auch deshalb interessant, weil sie zeigt, dass die Upgrading- und Malignitätsraten von Bosniak IIF-Nierenzysten niedriger sind als bisher berichtet. Darüber hinaus zeigt sie, dass die Überdiagnose von Bosniak IIF-Läsionen ein Problem darstellt und dass die 2019-Bosniak-Klassifikation dazu beitragen kann, diese Überdiagnose zu reduzieren. Darüber hinaus ergab die Studie, dass keine der BIIF-Zyste eine signifikante Progression über 36 Monate aufwies, was bei der Entscheidung helfen könnte, wie lange die Nachsorge erfolgen sollte. Eine Limitation der Studie ist, dass sie retrospektiv durchgeführt wurde und dass die Kohorte aus einer einzigen Institution stammte. Eine prospektive Studie mit einer grösseren Kohorte aus verschiedenen Institutionen wäre hilfreich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Dadurch könnten erhebliche Kosten, Strahlenbelastungen und Ängste der Patienten vermieden werden. Die sehr niedrige Rate der Upgradings bei BIIF-Zysten (2%) sollte auch bei der Beratung von Patienten, die mit solchen Läsionen diagnostiziert werden, berücksichtigt werden.
Autor: Dr. med. Christoph Würnschimmel, Oberarzt Luzerner Kantonsspital