Einfluss der Fallkomplexität auf durch Assistenzärzte durchgeführte Kataraktoperationen
CATARACT Bronx – Am Montefiore Medical Center in Bronx im Bundesstaat New York, Vereinigte Statten, untersuchten Sally Se Park et al. den Einfluss der Komplexität eines Falles auf Kataraktoperationen durch Assistenzärzte. Dabei bewerteten sie den Zusammenhang zwischen Kapselfärbung und/oder der Verwendung eines Pupillenerweiterungsgeräts (PED) und der Rate schwerer Komplikationen. Eingeschlossen wurden stationäre Kataraktoperationen zwischen 2016 und 2019. Die primären Zielparameter waren eine anteriore oder posteriore Vitrektomie (AVx und PPVx). Die Fälle wurden nach Verwendung eines PED und/oder Kapselfärbung sowie zusätzlichen präoperativen Risikofaktoren gruppiert. Von den 1.348 dokumentierten Fällen wurde bei 371 (27,5%) eine Kapselfärbung („Dye-only“) durchgeführt, bei 91 (6,8%) eine Pupillenerweiterung („PED-only“) durchgeführt und bei 100 (7,4%) wurden sowohl eine Kapselfärbung als auch ein PED („Both“) eingesetzt. Die restlichen Fälle (n = 786; 58,3%) wurden als „Routine“ klassifiziert. Im Vergleich zur „Routine“-Gruppe hatten „PED-Only“- und „Both“-Patienten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für AVx (Odds Ratio [OR] = 2,90; p = 0,01) und/oder eines PPVx (OR = 2,33; p = 0,04). Unter den PPVx-Fällen wies die „PED-only“-Gruppe signifikant höhere Raten auf als die „Routine“- und die „Dye-only“-Gruppe (OR = 4,64; p = 0,01 und OR = 6,48; p = 0,005). In der Fall-Kontroll-Analyse zeigten Visus, Augeninnendruck, Vorderkammertiefe, Achsenlänge, Katarakttyp oder Schweregrad insgesamt keinen signifikanten Zusammenhang mit Komplikationen. Im Vergleich zur nukleär-sklerotischen Katarakt wiesen die hintere subkapsuläre (OR = 7,86; p = 0,017) und die weisse/reife Katarakt (OR = 3,05; p = 0,032) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Komplikationen auf. In der elektronischen Vorabpublikation bei GRAEFE’S ARCHIVE FOR CLINICAL AND EXPERIMENTAL OPHTHALMOLOGY im März 2023 stellen die Autoren fest, dass Kataraktoperationen, die von Assistenzärzten durchgeführt wurden, häufig eine Kapselfärbung und/oder den Einsatz eines PED erforderten und dass diese Fälle eine höhere Gesamtkomplikationsrate aufwiesen als Routinefälle. Unabhängig von prädisponierenden Faktoren war die Verwendung eines PED jedoch mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Komplikation verbunden, die eine ungeplante Vitrektomie erforderlich machte. (bs)
Autoren: Park SS, Tseng M, Mian Z, Moon JY, Shrivastava A. Korrespondenz: Anurag Shrivastava, Albert Einstein College of Medicine, Montefiore Medical Center, 3332 Rochambeau Ave, 3rd Floor, Bronx, NY, 10467, USA. E-Mail: ashrivas@montefiore.org Studie: The impact of case complexity in resident-performed cataract surgery. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2023 Mar 16:1–8. doi: 10.1007/s00417-023-06027-y. Epub ahead of print. PMID: 36929055; PMCID: PMC10018582. Web: https://link.springer.com/article/10.1007/s00417-023-06027-y