Effektivität und Sicherheit von Tranexamsäure bei postoperativen Blutungen nach perkutaner Nephrolitholapaxie
ENDOUROLOGY Toronto – In diesem systematischen Review mit begleitender Meta-Analyse aus dem März 2021 untersuchten Min Joon Lee aus der Division of Urology im Department of Surgery der University of Toronto, Kanada, und weitere Kollegen die Effektivität und die Sicherheit der Gabe von Tranexamsäure (TXA) im Rahmen von postoperativen Blutungen nach perkutaner Nephrolitholapaxie (PNL). Hierzu wurde von zwei Reviewern die Literatur gescreent, die sich mit dem Vergleich von TXA mit Placebo oder keiner Intervention beschäftigt. Insgesamt wurden 11 Studien identifiziert, davon 8 randomisierte Studien, eine prospektive Kohorten- und zwei retrospektive Kohortenstudien. Insgesamt wurden 1.842 Patienten untersucht. Die Qualität der eingeschlossenen Studien wurde als niedrig bis mittel eingestuft. Insgesamt zeigte sich, dass ein gepoolter Effekt von TXA vorhanden war, mit einer niedrigeren Transfusionsrate (Relative Risk [RR] 0,36; 95% Konfidenzintervall [KI] 0,25 bis 0,51), niedrigerem Blutverlust (Standard Mean Difference [SMD] -0,74; 95% KI -1,14 bis -0,34) und geringerem Hb-Abfall (SMD -0,95; 95% KI -1,51 bis -0,39). Die Number-needed-to-treat lag bei 11, um eine Transfusion zu verhindern. Wie die Autoren in der März-Ausgabe 2022 des JOURNAL OF ENDOUROLOGY darstellen, zeigten Patienten, die TXA erhielten, nebenbei eine höhere Steinfreiheitsrate (RR 1,08; 95% KI 1,02 bis 1,14), sowie weniger leichte und schwere Komplikationen (RR 0,72; 95% KI 0,58 bis 0,89 beziehungsweise RR 0,38; 95% KI 0,21 bis 0,69) und kürzere Operations- sowie Hospitalisationszeiten (SMD -0,52; 95% KI -1,01 bis -0,04 beziehunsgweise SMD -0,89; 95% KI -1,46 bis -0,31). (cw)
Autoren: Lee MJ, Kim JK, Tang J, Ming JM, Chua ME. Korrespondenz: Min Joon Lee, MD, Division of Urology, Department of Surgery, Hospital for Sick Children, 555 University Avenue, Toronto, ON M5G 1X8, Canada. E-Mail: minjoon.lee@mail.utoronto.ca Studie: The Efficacy and Safety of Tranexamic Acid in the Management of Perioperative Bleeding After Percutaneous Nephrolithotomy: A Systematic Review and Meta-Analysis of Comparative Studies. Quelle: J Endourol. 2022 Mar;36(3):303-312. doi: 10.1089/end.2021.0498. Epub 2021 Oct 18. PMID: 34569280. Web: https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/end.2021.0498
KOMMENTAR Bei diffusen Blutungen ist TXA mit dessen antifibrinolytischem Potenzial bekanntermaßen ein mögliches Hilfsmittel, das Ausmaß der Blutung zu reduzieren. Insbesondere die PNL kann aufgrund diffuser Nierenblutungen zu einem Eingriff mit hohem Blutverlust werden, was entsprechend der vorliegenden Resultate möglicherweise durch die Gabe von TXA reduziert werden könnte. Insgesamt bleibt aufgrund der niedrigen Studienqualität nicht klar, ob es möglicherweise eine Subgruppe von Patienten geben könnte, die besonders von der TXA-Gabe profitieren könnte, und ob die standardmässige periinterventionelle TXA-Gabe einer TXA-Gabe nur im akuten Blutungsfall überlegen sein könnte.
Autor: Dr. med. Christoph Würnschimmel, Oberarzt Luzerner Kantonsspital