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Fachverlag und Nachrichtenagentur

cw4 mit Tabelle. Im französischen Teil auf die Seite des deutschen Teils, wo die Graphik erscheint, hinweisen Multizentrische externe Validierung eines Nomogramms zur Vorhersage positiver PSMA-PET-Scans bei Prostatakrebsrezidiv

 

RECURRENT PROSTATE CANCER Bologna Vor Kurzem wurde ein Nomogramm zur Vorhersage von Ergebnissen eines PSMA-PET beim rezidivierenden Prostatakarzinom veröffentlicht (1). Mit diesem Vorhersagemodell sollen Patienten mit einem hohen Risiko für ein positives PSMA-PET während des Rezidivfalls identifiziert werden. Lorenzo Bianchi und Team beschäftigte sich in dieser Studie mit der Durchführung einer externen Validierung des ursprünglichen Nomogramms in einem multizentrischen Rahmen. Das Team aus dem IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italien, haben dazu Insgesamt 1639 Patienten, die sich einer PSMA-PET nach einer radikalen Therapie unterzogen hatten, retrospektiv in sechs high-volume PET-Zentren eingeschlossen. Die externe Kohorte wurde nach folgenden Kategorien stratifiziert:
Gruppe 1: erstmaliges biochemisches Rezidiv (n = 774);
Gruppe 2: PSA-Rezidiv nach Salvage-Therapie (n = 499);
Gruppe 3: biochemische Persistenz nach radikaler Prostatektomie (n = 210);
Gruppe 4: PCa im fortgeschrittenen Stadium vor systemischer Zweitlinientherapie Therapien (n = 124).
In der externen Kohorte betrug die Detektionsrate 53,8% gegenüber 51,2% in der ursprünglichen Population. Bei der multivariaten Analyse wurde der Gleason Grad, PSA, PSA-Verdoppelungszeit und „Spital/Klinik – Umfeld“ als unabhängige Prädiktoren für einen positiven Scan (alle p≤0,02) gefunden. Ausserdem berichtet das Forscherteam in der Dezember-Ausgabe 2021 des Fachjournals EUROPEAN UROLOGY ONCOLOGY über die prädiktive Vorhersagegenauigkeit des Nomogramms. Diese sei identisch mit dem ursprünglichen Modell (82,0%); was eine optimale Kalibrierungskurve zeigen konnte. Der beste Nomogramm-Cut-Off lag bei 55%. In der Decision Curve Analysis ergab das Nomogramm einen klinischen Nettonutzen, wenn die Schwellenwahrscheinlichkeiten des Nomogramms bei 20% lagen. (cw/um)

Autoren: Lorenzo Bianchi 1, Paolo Castellucci 2, Andrea Farolfi 3, Matteo Droghetti 4, Carlos Artigas 5, Jose Leite 6, Paola Corona 7, Qaid Ahmed Shagera 5, Renata Moreira 6, Christian González 7, Marcelo Queiroz 8, Felipe de Galiza Barbosa 8, Riccardo Schiavina 1, Desiree Deandreis 9, Stefano Fanti 2, Francesco Ceci 10; Korrespondenz: 1 Division of Urology, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Bologna, Italy; Università degli studi di Bologna, Bologna, Italy. 2 Division of Nuclear Medicine, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Bologna, Italy. 3 Division of Nuclear Medicine, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Bologna, Italy. Electronic address: andrea.farolfi6@unibo.it. 4 Division of Urology, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Bologna, Italy. 5 Department of Nuclear Medicine, Institut Jules Bordet, Université Libre de Bruxelles, Brussels, Belgium. 6 PET/CT Center, DASA – Diagnósticos da Améric, Rio de Janeiro, Brazil. 7 Fundación Centro Diagnóstico Nuclear (FCDN), Buenos Aires, Argentina. 8 Department of Radiology, Hospital Sírio-Libanês, University of Sao Paulo, Sao Paulo, Brazil. 9 Nuclear Medicine, Department of Medical Sciences, University of Turin, Turin, Italy. 10 Division of Nuclear Medicine and Theranostics, IEO European Institute of Oncology IRCCS, Milan, Italy.
Studie: Multicenter External Validation of a Nomogram for Predicting Positive Prostate-specific Membrane Antigen/Positron Emission Tomography Scan in Patients with Prostate Cancer Recurrence, Quelle: Eur Urol Oncol. 2021 Dec 18;S2588-9311(21)00217-0.doi: 10.1016/j.euo.2021.12.002. Online ahead of print. Web: https://euoncology.europeanurology.com/article/S2588-9311(21)00217-0/fulltext

Kommentar

Das ursprüngliche Nomogramm wies bei der externen Validierung ausgezeichnete Eigenschaften auf. Die Inzidenz falsch negativer Scans kann entsprechend der aktuellen Auswertung reduziert werden, wenn das PSMA-PET durchgeführt wird und die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit 20% beträgt. Dies könnte bei unklaren Situationen insbesondere im Rezidivfall von grossem Nutzen zur Entscheidungsfindung pro/kontra PSMA-PET sein. (cw)