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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Meta-Analyse zu verschiedenen Therapieoptionen bei rhegmatogener Netzhautablösung

SURGICAL RETINA Toronto – Marko M. Popovic et al. aus dem Department of Ophthalmology and Vision Sciences der University of Toronto in der Provinz Ontario, Kanada, erstellten eine Meta-Analyse zur Wirksamkeit und Sicherheit der Pars-plana-Vitrektomie (PPV), der Skleraplombe (scleral buckle, SB) und der pneumatischen Retinopexie (PR) zur Therapie rhegmatogener Netzhautablösungen (RRDs). Dazu wurde eine systematische Suche in drei Literaturdatenbanken von deren Beginn an bis September 2020 durchgeführt. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die Therapieoptionen bei RRDs miteinander verglichen. Die Metaanalyse wurde unter Verwendung eines Random-Effects-Modells erstellt, dabei wurden insgesamt achtzehn RCTs und 2.751 Augen eingeschlossen. Ein günstigerer postoperativer korrigierter Fernvisus (CDVA) ergab sich beim Vergleich PPV versus SB (gewichteter Mittelwert unter einem Monat postoperativ; p = 0,02). Der Unterschied war zu anderen Zeitpunkten jedoch nicht signifikant. Es zeigte sich kein Unterschied für das primäre Reattachment (p = 0,08). Die PPV führte in Bezug zur SB zu einer geringeren Inzidenz von choroidaler Ablösung (p = 0,004), Hypotonie (p = 0,01) und Strabismus/Diplopie (p = 0,04), jedoch zu einer höheren Inzidenz von iatrogenen Rissen (p = 0,003) und Katarakt-Entwicklung/-Progression (p = 0,05). Die kombinierte Therapie unterschied sich im Vergleich zur PPV allein in Bezug auf korrigierten Fernvisus, Komplikationen und Wiederanheftungsrate nicht signifikant. Die Autoren fassen in der elektronischen Vorab-Publikation im Mai 2021 beim Fachjournal SURVEY OF OPHTHALOLOGY zusammen: Die PPV war im Vergleich zur Skleraplombe mit einer langsameren Seherholung verbunden, aber mit einer ähnlichen endgültigen Sehschärfe und primären Wiederbefestigungsrate. Kombinationsverfahren verbesserten die primären Refixationsraten oder das Sehvermögen im Vergleich zu eigenständiger PPV nicht. Die Autoren weisen zudem auf die Heterogenität der Studien hin und merken an, dass weitere randomisierte Studien erforderlich seien, um die Unsicherheit dieser Abschätzungen zu verringern. (bs)

Autoren: Popovic MM, Muni RH, Nichani P, Kertes PJ. Korrespondenz: Peter J. Kertes, MD, FRCSC, John and Liz Tory Eye Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, 2075 Bayview Avenue, Room M1-202a, Toronto, Ontario M4N 3M5, Canada. E-Mail: peter.kertes@sunnybrook.ca Studie: Pars plana vitrectomy, scleral buckle, and pneumatic retinopexy for the management of rhegmatogenous retinal detachment: a meta-analysis. Quelle: Surv Ophthalmol. 2021 May 24:S0039-6257(21)00130-2. doi: 10.1016/j.survophthal.2021.05.008. Epub ahead of print. PMID: 34043984. Web: https://www.surveyophthalmol.com/article/S0039-6257(21)00130-2/fulltext