Vergleich von Biopsie-Instrumenten für diagnostische und prognostische Uveal-Melanom-Biopsien
TUMOR Nashville – mechentel news – Ein interdisziplinäres Team um Lindsay K. Klofas am Vanderbilt University Medical Center in Nashville im Bundesstaat Tennessee, USA, führte eine vergleichende Bewertung von Instrumenten zur Gewinnung adäquaten Materials bei diagnostischen und prognostischen Uveal-Melanom-Biopsien durch. Die systematische Auswertung umfasste Nadeln mit niedrigen Gauge-Werten und Vitrektoren. Nach der Nadelaspiration wurde das Überleben von Uveal-Melanomzellen in vitro ausgewertet. An fünf therapeutisch entkernten Augen wurden ex vivo dreimal diagnostische Biopsieexperimente durchgeführt: mit 25-Gauge-Nadel (25 G), 27-Gauge-Nadel (27 G) und mit einem 27-G-Vitrektor. Während Operationen wurden bei 8 Patienten gepaarte diagnostische transsklerale Feinnadelaspirationsbiopsien sowohl mit 25-G- als auch mit 27-G-Nadeln durchgeführt. Die Überprüfung der zytologischen Proben wurde von einer Gruppe von 3 erfahrenen Zytopathologen durchgeführt. In einer retrospektiven Überprüfung wurden Unterlagen von 100 aufeinanderfolgenden Patienten mit Tumoren ausgewertet, die einer prognostischen Biopsie unterzogen worden waren, um Genexpressionsprofile zu erstellen und die Beziehung zwischen Nadelstärke und prognostischer Angemessenheit bewertet. In vitro trat mit 25-G-, 27-G- oder 30-G-Nadeln keine signifikante Zellscherung bei Uveal-Melanomzellen auf. Bei den Ex-vivo-Biopsien betrug der diagnostische Ertrag 100% unter Verwendung einer 25-G-Nadel (5/5) oder eines 27-G-Vitrektors (5/5), aber 60% bei Verwendung einer 27-G-Nadel (3/5). Bei den in-vivo-Proben wurde kein Unterschied in der diagnostischen Ausbeute zwischen 25-G (75%, 6/8) und 27-G (75%, 6/8) Nadeln festgestellt. Von den 100 ausgewerteten molekularen prognostischen Biopsien wurden 65 unter Verwendung von 27-G-Nadeln erhalten; für diese Biopsien betrug der prognostische Ertrag 65/65 (100%). Die Autoren kommen in der elektronischen Vorabpublikation im August 2020 beim AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY zu der Schlussfolgerung, dass für die diagnostische Biopsie des Uveal-Melanoms eine Nadel mit grösserer Stärke oder ein 27-G-Vitrektor im Vergleich zu einer 27-G-Nadel eine bessere Gesamtzellularität und diagnostische Ausbeute aufweisen kann. Für die weitaus häufigeren molekularen Prognosetests lieferte eine 27-G-Nadel in 100% (65/65) der Fälle eine ausreichende Probe und eine grössere Nadel bot keinen zusätzlichen Nutzen.(bs)
Autoren: Klofas LK, Bogan CM, Coogan AC, Schultenover SJ, Weiss VL, Daniels AB. Korrespondenz: Anthony B. Daniels, Vanderbilt Eye Institute, Vanderbilt University Medical Center, 2311 Pierce Ave, Suite 2252, Nashville, TN 37232, USA. E-Mail: anthony.b.daniels@vumc.org Studie: Instrument Gauge and Type in Uveal Melanoma Fine Needle Biopsy: Implications for Diagnostic Yield and Molecular Prognostication. Quelle: Am J Ophthalmol. 2020 Aug 18;221:83-90. doi: 10.1016/j.ajo.2020.08.014. Epub ahead of print. PMID: 32818452. Web: https://www.ajo.com/article/S0002-9394(20)30440-2