MRT-gesteuerte, systematische und kombinierte Biopsie zur Diagnose von Prostatakrebs
PROSTATE CANCER – Das Aufkommen der Magnetresonanztomographie (MRT) hat zu einer Revolution in der Diagnose von Prostatakrebs geführt. Der frühere Behandlungsstandard, die Verwendung einer systematischen 12-Stanzen-Biopsie der Prostata, ist erwiesenermaßen mit einer Unterdiagnose von bedeutendem Prostatakrebs und einer Überdiagnose von unbedeutendem Prostatakrebs verbunden. Der Einsatz von MRT kann diese Einschränkungen bei Männern mit MRT-sichtbaren Läsionen überwinden. Die Autoren dieser Studie diagnostizierten Patienten sowohl mit MRT-gesteuerter als auch mit systematischer Biopsie. Das Hauptergebnis lag in der Krebserkennung nach Grade Group. Insgesamt 2103 Männer unterzogen sich beiden Biopsiemethoden; bei 1312 (62,4%) wurde Krebs durch eine Kombination der beiden Methoden (kombinierte Biopsie) diagnostiziert, und bei 404 (19,2%) wurde anschliessend eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Die Krebsentdeckungsraten bei einer MRT-gesteuerten Biopsie waren beim Krebs im Grade-Group 1 signifikant niedriger, bei Grade-Groupe 3 bis 5 signifikant höher als bei einer systematischen Biopsie. Die kombinierte Biopsie führte bei 208 Männern mehr (9,9%) zur Krebsdiagnose als mit einer der beiden Methoden allein und bei 458 Männern (21,8%) zur Einstufung in einen höheren Grade-Groupe. Wären jedoch nur MRT-gesteuerte Biopsien durchgeführt worden, wären 8,8% der klinisch signifikanten Krebserkrankungen (Grade Group ≥3) falsch klassifiziert worden. Bei den 404 Männern, die sich anschliessend einer radikalen Prostatektomie unterzogen, war die kombinierte Biopsie bei der histopathologischen Analyse der chirurgischen Proben mit den wenigsten Hochstufungen in Grade-Gruppe 3 oder höher verbunden (3,5%), im Vergleich zur MRT-gesteuerten Biopsie (8,7%) und der systematischen Biopsie (16,8%). Die Erkenntnisse aus dieser multizentrischen Studie, die von Michael Ahdoot und vielen weiteren Autoren aus zahlreichen Forschungsinstuten in Maryland, USA, gewonnen wurden, sind in der Märzausgabe des „The New England Journal of Medicine“ publiziert worden. (mm/eh)
Autoren :Michael Ahdoot 1 , Andrew R Wilbur 1 , Sarah E Reese 1 , Amir H Lebastchi 1 , Sherif Mehralivand 1 , Patrick T Gomella 1 , Jonathan Bloom 1 , Sandeep Gurram 1 , Minhaj Siddiqui 1 , Paul Pinsky 1 , Howard Parnes 1 , W Marston Linehan 1 , Maria Merino 1 , Peter L Choyke 1 , Joanna H Shih 1 , Baris Turkbey 1 , Bradford J Wood 1 , Peter A Pinto 1 , Korrespondenz: 1 From the Urologic Oncology Branch (M.A., A.R.W., A.H.L., S.M., P.T.G., J.B., S.G., W.M.L., P.A.P.), the Biometric Research Program, Division of Cancer Treatment and Diagnosis (S.E.R., J.H.S.), the Molecular Imaging Program (S.M., P.L.C., B.T.) and the Translational Surgical Pathology Section (M.M.), Center for Cancer Research, the Division of Cancer Prevention (P.P., H.P.), the Center for Interventional Oncology (B.J.W.), and Interventional Radiology, Radiology and Imaging Sciences, National Institutes of Health Clinical Center (B.J.W.), National Cancer Institute, National Institutes of Health, Bethesda, and the Division of Urology, Department of Surgery, University of Maryland School of Medicine, Baltimore (M.S.) – all in Maryland. , Studie : MRI-Targeted, Systematic, and Combined Biopsy for Prostate Cancer Diagnosis , Quelle : N Engl J Med. 2020 Mar 5;382(10):917-928. doi: 10.1056/NEJMoa1910038. , Web : https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1910038
Kommentar
Die Autoren dieser wichtigen Studie bestätigten, dass der beste Ansatz zur Diagnose von signifikantem Prostatakrebses, der eine Überdiagnose von unbedeutendem Prostatakrebses vermeidet, eine übliche 12-Stanzen-Schablone in der bei der MRT-gesteuerten Biopsie gefundenen Zone ist. (mm/eh)
Autor : Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital