Systematisches Review: Anti-VEGF-Therapie und Atrophie bei neovaskulärer AMD
MEDICAL RETINA Los Angeles – mechentel news – Das Autorenteam um SriniVas R Sadda vom Doheny Eye Institute an der David Geffen School of Medicine der University of California in Los Angeles, Vereinigte Staaten, erstellte eine Zusammenschau der Atrophie-Raten, Risikofaktoren und atrophie-assoziierten visuellen Ergebnisse bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), die eine VEGF-Behandlung (Anti-Vascular Endothelial Growth Factor) zur Behandlung der Makula-Neovaskularisation (MNV) erhalten hatten. Die altersbedingte Makuladegeneration ist weltweit eine der Hauptursachen für Sehverlust und VEGF-Hemmer bilden die primäre Behandlungsoption bei nAMD. Eine Atrophie wird jedoch häufig bei Augen beobachtet, die mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt wurden, was Fragen hinsichtlich einer ursächlichen Rolle dieser Therapien bei der Atrophieentwicklung aufwirft. Für diese Untersuchung wurde PubMed nach Artikeln durchsucht, die in den letzten 5 Jahren (1. Januar 2014 bis 10. Januar 2019) veröffentlicht wurden. Studien mit Atrophieergebnissen bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration, die eine Anti-VEGF-Behandlung erhielten, wurden eingeschlossen. Übersichtsartikel, retrospektive Studien, Fallberichte oder -studien, präklinische Studien, Prävalenzdatenberichte und nicht-englische Studien wurden ausgeschlossen. Randomisierung war kein Einschlusskriterium. Insgesamt wurden 145 Studien identifiziert; 29 Veröffentlichungen wurden eingeschlossen, mit Kohorten von 8 bis 1185 Augen. Die zur Beurteilung der Atrophie verwendeten Bildgebungsmethoden waren in den Studien unterschiedlich. Alle Studien bestätigten das Auftreten von Atrophie und Längsschnittdaten aus den eingeschlossenen Studien, sofern verfügbar, zeigten einen Anstieg der Atrophie-Inzidenz im Laufe der Zeit. Wichtige Risikofaktoren oder Phänotypen im Zusammenhang mit Atrophie waren Atrophie im anderen Auge, retikuläre Pseudodrusen, erhöhte Anzahl der Injektionen und Typ-3-Läsionen. Zusätzlich wurde ein Verlust der Sehschärfe bei fovealer Atrophie festgestellt. In ihrer Zusammenfassung des Reviews in der Mai-Ausgabe 2020 des Fachjournals OPHTHALMOLOGY diskutieren die Autoren folgende Aspekte: Alle Studien zeigten, dass Atrophie im Zusammenhang mit MNV auftritt, die mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt wurde. Es ist jedoch nicht klar, ob eine Anti-VEGF-Behandlung eine Atrophie verursacht oder mit einer Atrophieentwicklung assoziiert ist. Die eingeschlossenen Studien wurden nicht entwickelt oder durchgeführt, um Atrophie als primäres Ergebnis zu bewerten. Darüber hinaus ist es schwierig festzustellen, ob Prognosefaktoren die Atrophie direkt beeinflussen. Zudem repräsentieren Patientenpopulationen in klinischen Studien nicht unbedingt reale Patienten. Obwohl Phänotypen und Risikofaktoren dazu beitragen können, diejenigen zu identifizieren, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Atrophie besteht, ist es wichtig zu bedenken, dass eine angemessene Therapie der exsudativen MNV die beste Option zur Optimierung der Visusergebnisse bei Patienten mit nAMD bleibt, insbesondere angesichts des Risikos eines Sehverlusts durch mangelnde Therapie, wie es in realen Behandlungs-Settings beobachtet wird. (bs)
Autoren: Sadda SR, Guymer R, Monés JM, Tufail A, Jaffe GJ. Korrespondenz: SriniVas R. Sadda, MD, Doheny Vision Research Center, David GeffenSchool of Medicine, University of California, Los Angeles, Suite 211, 1355 San Pablo Street, Los Angeles, CA 90033, USA. E-Mail: ssadda@doheny.org Studie: Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Use and Atrophy in Neovascular Age-Related Macular Degeneration: Systematic Literature Review and Expert Opinion. Quelle: Ophthalmology. 2020 May;127(5):648-659. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.11.010. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(19)32282-1/pdf