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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Chirurgische Sicherheit der zytoreduktiven Nephrektomie nach Sunitinib: Keine Unterschiede bei sofortiger versus verzögerter Nephrektomie

 

KIDNEY CANCER Amsterdam – mechentel news – In einer kürzlich veröffentlichten CARMENA Phase-III-Studie untersuchten Roderick Emile De Bruijn aus dem Netherlands Cancer Institute in Amsterdam, Niederlande und Kollegen die Rolle der zytoreduktiven Nephrektomie im Zeitalter der zielgerichteten Therapie und kam zu dem Schluss, dass das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit Sunitinib allein behandelt wurden, der zytoreduktiven Nephrektomie gefolgt von Sunitinib nicht unterlegen ist. Ebenso untersuchte die SURTIME-Studie eine Periode von Sunitinib vor der zytoreduktiven Nephrektomie als alternativen Ansatz zur sofortigen zytoreduktiven Nephrektomie. Vorläufige retrospektive Studien berichten von einer Zunahme chirurgischer Nebenwirkungen nach der präoperativen Anwendung von Sunitinib- und Tyrosinkinase-Inhibitoren im Allgemeinen. Die Autoren dieser Studie berichten über die chirurgische Sicherheit einer randomisierten Studie (SURTIME). Sie fanden keine Unterschiede in der Operationszeit, dem Blutverlust und dem Krankenhausaufenthalt. Keiner der Tumore im verzögerten Arm wurde inoperabel. Ebenso haben Patienten nicht mehr chirurgische Komplikationen, unabhängig davon, ob sie vor oder nach der Operation mit einer systematischen Therapie behandelt werden. Daraus schliessen die Autoren in ihrem Paper, das in der Oktober-Ausgabe des Fachmagazins EUROPEAN UROLOGY erschienen ist, dass beide Ansätze mit sofortiger oder verzögerter Nephrektomie bei metastasierendem Nierenkrebs, der mit Tyrosinkinase-Hemmern behandelt wird, akzeptabel sind. (mm/bg)

Autoren: De Bruijn RE1, Mulders P2, Jewett MA3, Wagstaff J4, Van Thienen JV1, Blank CU1, Van Velthoven R5, Wood L6, van Melick HE7, Aarts MJ8, Lattouf JB9, Powles T10, De Jong IJ11, Rottey S12, Tombal B13, Marreaud S14, Collette S14, Collette L14, Haanen JB1, Bex A15., Korrespondenz: 1 The Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, The Netherlands., 2 Department of Urology, Radboud University Hospital, Nijmegen, The Netherlands., 3 Department of Urology, Princess Margaret Hospital, Toronto, Ontario, Canada., 4 Department of Oncology, Cardiff Hospital, Wales, UK., 5 Department of Urology, Institut Jules Bordet, Brussels, Belgium., 6 Division of Medical Oncology, QEII Health Sciences Center, Halifax, Nova Scotia, Canada., 7 Department of Urology, Saint Antonius Hospital, Nieuwegein, The Netherlands., 8 Department of Oncology, Maastricht University Medical Center, Maastricht, The Netherlands., 9 Department of Surgery Urology, University of Montreal Hospital Center, Quebec, Ontario, Canada., 10 Department of Oncology, The Royal Free Hospital and Queen Mary University, London, UK., 11 Department of Urology, University Medical Center Groningen, University of Groningen, Groningen, The Netherlands., 12 Department of Medical Oncology, Ghent University Hospital, Ghent, Belgium., 13 Department of Urology, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, Belgium., 14 Department of Statistics, European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Brussels, Belgium., 15 The Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, The Netherlands; Department of Urology, The Royal Free Hospital and University College London, London, UK. Electronic address: a.bex@ucl.ac.uk., Studie: Surgical Safety of Cytoreductive Nephrectomy Following Sunitinib: Results from the Multicentre, Randomised Controlled Trial of Immediate Versus Deferred Nephrectomy (SURTIME)., Quelle: Eur Urol. 2019 Oct;76(4):437-440. doi: 10.1016/j.eururo.2019.06.006. Epub 2019 Jun 18., Web: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0302283819304555

Kommentar Die Behandlungsstrategien für Patienten mit metastasierendem Nierenkrebs entwickeln sich dank der zahlreichen in den letzten Jahren veröffentlichten Studien rasant weiter. Die Autoren dieser wichtigen Studie berichten über Komplikationen von SURTIME, einer prospektiven Studie, die die sofortige versus verzögerte Nephrektomie bei Patienten, die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurden, untersuchte. Die Autoren fanden keine Unterschiede in Bezug auf chirurgische Komplikationen und perioperative Ergebnisse für die beiden Gruppen, was darauf hindeutet, dass beide Ansätze mit begrenzten perioperativen chirurgischen Komplikationen machbar sind. (mm/bg)

Autor: Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital