Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Fähigkeit zur Empathie und Gespräche sind in der modernen Medizin die wichtigsten Faktoren für eine gute Patientenbetreuung

 

PATIENT SATISFACTION New York – mechentel news – Für diese Studie wertete das Team um Connor G. Policastro Die Patientenzufriedenheit basierend auf anonymen Bewertungen von Ärzten und Ärztinnen im Internet aus, um nähere Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen zu erhalten. Folgende, rein U.S.-amerikanische Portale wurden hierfür ausgewertet: vitals.com, healthgrades.com, ratemds.com,wellness.com und ucomparehealthcare.com. Die abgegebenen Bewertungen wurden hinsichtlich folgender Parameter bewertet: Positive/Negative Bewertung?, Pünktlichkeit, Patientengespräch/Empathie, Zeit mit dem Patienten, Kommunikations-Skill, Qualität des Teams, Technische Aspekte (Chirurgisches Outcome, Komplikationen etc.) und Nachsorge. Schließlich zeigten die Auswertungen, dass vor allem das Patientengespräch/Empathie, technische Aspekte und Kommunikations-Skills die am häufigsten genannten Faktoren waren, die die Patienten bewerteten. Negative Bewertungen waren meistens durch schlechtere Bewertungen bei der Qualität des Teams hervorgerufen. Auch stellen die Forscher in ihrer Studie, die im Original in der Juli-Ausgabe der der AUA-Fachzeitschrift UROLOGYPRACTICE erschienen ist, dass Ärztinnen im Schnitt auch mehr Kommentare und höhere Bewertungen als Ärzte erhalten. Ärzte in Städten haben ebenso mehr Kommentare und höhere Bewertungen erhalten als Ärzte im ländlichen Gebiet. (cw/um)

Autoren: 1 Connor G. Policastro, 2 Bryan Carnes, 3 Derek Friedman, 4 Natasha Ginzburg,  5 Elizabeth K. Ferry, Korrespondenz: 1,2,3,4,5, Department of Urology, SUNY Upstate Medical University, Syracuse, New York, E-mail: policasc@upstate.edu , Studie: Narrative Comments about Urologists on Physician Rating Websites Provide Insight into What Drives Patient Satisfaction Surveys, Quelle: https://doi.org/10.1097/UPJ.0000000000000015 , Web: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/UPJ.0000000000000015

Kommentar Diese Studie analysiert die Patientenzufriedenheit aufgrund anonymer Bewertungen im Internet. Eine wissenschaftliche Auswertung ist in diesem Kontext schwierig, da weder die Art der Patientnekollekive, die Anzahl an Konsultationen oder die Gründe näher unterschieden wurde. Dennoch wird erneut bestätigt, dass die Fähigkeit zur Empathie und das Patientengespräch auch in der modernen Medizin die wichtigsten Faktoren in der Betreuung sind. (cw)

Autor: Dr. med. univ. Christoph Würnschimmel, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital