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Fachverlag und Nachrichtenagentur

HAWK and HARRIER: Brolucizumab ist Aflibercept nicht unterlegen und bietet Vorteile

 

MEDICAL RETINA Los Angeles – mechentel news – Ein internationales Autorenteam um Pravin U. Dugel von den Retinal Consultants of Arizona an der University of Southern California, USA berichtet hier über die Ergebnisse zweier ähnlich konzipierten Phase-3-Studien (HAWK und HARRIER), in denen Brolucizumab, ein Einzelketten-Antikörperfragment, das den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A hemmt, mit Aflibercept zur Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD) verglichen wurde. In die doppelblinden, multizentrischen, aktiv kontrollierten, randomisierten Studien wurden insgesamt 1.817 Patienten mit unbehandelter, aktiver choroidaler Neovaskularisation aufgrund von AMD im Studienauge aufgenommen. Die Patienten erhielten randomisiert 3 mg (nur HAWK) oder 6 mg intravitreales Brolucizumab oder 2 mg Aflibercept. Nach dem Aufladen mit 3 monatlichen Injektionen erhielten die mit Brolucizumab behandelten Augen alle 12 Wochen eine Injektion (q12W) und wurden bei erneuter Krankheitsaktivität auf ein Intervall alle 8 Wochen (Q8W) umgestellt; mit Aflibercept behandelte Augen erhielten eine q8w-Dosierung. Die primäre Studienhypothese war die Nichtunterlegenheit bezüglich der Veränderung der durchschnittlichen bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangszeitpunkt bis zur 48. Woche (Grenzwert: 4 Buchstaben). Weitere wichtige Endpunkte umfassten den Prozentsatz der Patienten, die die Q12W-Dosierung bis Woche 48 beibehielten und anatomische Ergebnisse. In Woche 48 konnte für jeden Brolucizumab-Arm die Nichtunterlegenheit gegenüber Aflibercept hinsichtlich der Veränderung des BCVA-Wertes gegenüber dem Ausgangswert nachgewiesen werden: +6,6 [6 mg] und +6,1 [3 mg] Buchstaben unter Brolucizumab gegenüber +6,8 Buchstaben unter Aflibercept in HAWK; + 6,9 [Brolucizumab 6 mg] vs +7,6 [Aflibercept] Buchstaben in HARRIER (p < 0,001 für jeden Vergleich). Mehr als 50% der mit 6 mg Brolucizumab behandelten Augen waren bis zur 48. Woche bei einer q12w-Dosierung geblieben (56% bei HAWK und 51% bei HARRIER). In Woche 16 wiesen, nach identischem Therapieschema, im Vergleich mit Aflibercept weniger mit 6 mg Brolucizumab behandelte Augen eine Krankheitsaktivität auf, sowohl in HAWK (24,0% gegenüber 34,5%; p = 0,001) als auch in HARRIER (22,7% gegenüber 32,2%; p = 0,002). Von Ausgangszeitpunkt bis zur Woche 48 wurde eine stärkere Reduktion der Dicke des zentralen Subfeldes bei 6 mg Brolucizumab gegenüber Aflibercept beobachtet, in HAWK -172,8 μm gegenüber -143,7 μm (p = 0,001) und in HARRIER -193,8 μm gegenüber -143,9 μm (p < 0,001). Anatomische Befunde hinsichtlich retinaler Flüssigkeit boten bessere Ergebnisse für Brolucizumab als für Aflibercept. Insgesamt waren die Raten unerwünschter Ereignisse bei Brolucizumab und Aflibercept im Allgemeinen ähnlich. In der elektronischen Vorabpublikation im April 2019 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY fassen die Autoren zusammen: Brolucizumab war Aflibercept hinsichtlich der visuellen Funktion in Woche 48 nicht unterlegen und >50% der mit 6 mg Brolucizumab behandelten Augen blieben im q12W-Dosierungsintervall bis Woche 48. Anatomische Ergebnisse fielen für Brolucizumab günstiger aus im Vergleich zu Aflibercept. Die Gesamtsicherheit von Brolucizumab war ähnlich wie bei Aflibercept. (ClinicalTrials.gov; NCT02307682, NCT02434328). (bs)

Autoren: Dugel PU, Koh A, Ogura Y, Jaffe G, Schmidt-Erfurth U, Brown D, Gomes AV, Warburton J, Weichselberger A, Holz FG; HAWK and HARRIER Study Investigators. Korrespondenz: Pravin U. Dugel, Retinal Consultants of Arizona and Roski Eye Institute, Keck School of Medicine, University of Southern California, USA. E-Mail: pdugel@gmail.com Studie: THAWK and HARRIER: phase 3, multicenter, randomized, double-masked trials of brolucizumab for neovascular age-related macular degeneration. Quelle: Ophthalmology. 2019 Apr 12. pii: S0161-6420(18)33018-5. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.04.017. [Epub ahead of print] Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(18)33018-5/pdf