Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Optische Kohärenztomographie zur Stadieneinteilung von Irispigmentläsionen bei der Katze

UVEA Tokyo – In dieser Studie wurde der Nutzen der optischen Kohärenztomographie (OCT) zur Stadieneinteilung von Pigmentläsionen der Katze untersucht. Hiroyuki Komatsu et al. von der Animal Eye Care Tokyo Animal Eye Clinic und dem Department of Ophthalmology der Tokyo Medical University, Japan, untersuchten 18 Katzen mittels OCT auf einseitige Irispigmentläsionen. Bei den Katzen bestand entweder ein klinischer Verdacht auf Melanose (n = 8) oder es wurde histopathologisch definitiv eine Irismelanose (n = 3), ein frühes diffuses Irismelanom (FDIM) (n = 4) oder ein FDIM im mittleren oder fortgeschrittenen Stadium (n = 3) diagnostiziert.

Anhand der OCT-Bilder wurde die mittlere Irisdicke gemessen und das Verhältnis von Pigmentläsion zu normaler Iris (PN) berechnet. Die OCT-Bilder zeigten die gesamte Irisschicht in allen Augen mit Verdacht auf Melanose, Irismelanose und frühem FDIM ab, aber die Beobachtung der gesamten Läsion bei mittlerem/fortgeschrittenem FDIM stellte eine Herausforderung dar. Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die mittlere Irisdicke festgestellt werden. Umgekehrt war das PN-Verhältnis bei frühem FDIM (1,29 ± 0,16) signifikant höher (p < 0,05) als bei vermuteter Melanose (1,02 ± 0,10) oder Irismelanose (0,99 ± 0,09). Darüber hinaus zeigte die OCT-Bildgebung bei 75% der Augen mit vermuteter Melanose und bei allen Augen mit Irismelanose hyperreflektierende Linien, die den pigmentierten Läsionen entsprachen.

In der Juni-Ausgabe 2024 des Fachjournals VETERINARY SCIENCE zeigen die Autoren, dass die OCT in der Lage ist, subtile Unterschiede in der Irisdicke und in den Merkmalen des FDIM im Frühstadium zu erkennen, was auf ihren potenziellen Nutzen bei der Unterscheidung zwischen Irismelanose und früher FDIM im Frühstadium hinweist. Weitere Studien seien jedoch erforderlich, um die Zuverlässigkeit solcher OCT-Ergebnisse zu überprüfen. (bs)

Autoren: Komatsu H, Akasaka M, Morita M, Usami K, Inagaki M, Kumashiro K, Tsubota K, Usui Y, Goto H, Kobayashi Y. Korrespondenz: Hiroyuki Komatsu, Animal Eye Care Tokyo Animal Eye Clinic, 1-1-3 Kaminoge, Setagaya, Tokyo 158-0093, Japan. E-Mail: v06058@gmail.com Studie: A Pilot Study to Evaluate the Usefulness of Optical Coherence Tomography for Staging Iris Pigmented Lesions in Cats. Quelle: Vet Sci. 2024 Jun 7;11(6):261. doi: 10.3390/vetsci11060261. PMID: 38922008; PMCID: PMC11209344. Web: https://www.mdpi.com/2306-7381/11/6/261