Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Neuer Ansatz zur Enukleation und Exenteration des Pferde­auges über die Fossa supraorbitalis

VERSCHIEDENES Al-Ahsa – In dieser Studie von Mohamed Marzok vom Department of Clinical Sciences des College of Veterinary Medicine der King Faisal University in Al-Ahsa, Saudi-Arabien, und anderen saudi-arabischen Autoren wurden der Ablauf und die Durchführbarkeit eines chirurgischen Verfahrens zur Enukleation-Exenteration des Pferdeauges über die Fossa supraorbitalis untersucht. Eine Vorstudie wurde an beiden Augen von vier Kadaverköpfen einheimischer Esel (Equus asinus) durchgeführt, um die chirurgische Anatomie zu beschreiben und einen neuen chirurgischen Ansatz für die supraorbitale Enukleation zu demonstrieren.

In die klinische Studie wurden acht Esel zur unilateralen Enukleation aufgenommen. Alle Eingriffe wurden in Seitenlage unter Inhalationsnarkose in Kombination mit retrobulbärer Nervenblockade durchgeführt. Ein halbkreisförmiger Schnitt wurde in die Haut und Faszie der Fossa supraorbitalis gesetzt, um Zugang zur Augenhöhle zu erhalten. Anschließend wurde das periorbitale Fett präpariert und entfernt. Die Blutung wurde durch Elektrokauterisation gestillt, die großen Blutgefäße ligiert und der Augapfel scharf präpariert und von seiner knöchernen Verankerung gelöst. Der Eingriff wurde in allen klinischen Fällen erfolgreich durchgeführt, und es traten weder während des Eingriffs noch in der postoperativen Nachbeobachtungszeit nennenswerte Komplikationen auf. Diese ersten Ergebnisse weisen auf die Durchführbarkeit und Sicherheit der in dieser Studie beschriebenen supraorbitalen Enukleationstechnik für die Augenenukleation beim Pferd hin.

In der Juni-Ausgabe 2024 des Fachjournals FRONTIERS IN VETERINARY SCIENCE fassen die Autoren zusammen, dass diese neue Technik aufgrund ihrer Durchführbarkeit, Sicherheit und der positiven Ergebnisse, die sowohl in Kadaverstudien als auch in klinischen Studien beobachtet wurden, vielversprechend erscheint. (bs)

Autoren: Marzok M, Almubarak AI, Nazih M, Al-Thnaian TA, Alkhodair K, El-Sherif M. Korrespondenz: Mohamed Marzok, Department of Clinical Sciences, College of Veterinary Medicine, King Faisal University, Al-Ahsa, Saudi Arabia. E-Mail: mmarzok@kfu.edu.sa Studie: A novel enucleation- exenteration approach of the equine eye via the supraorbital fossa: an experimental and clinical study in donkeys (Equus asinus). Quelle: Front Vet Sci. 2024 Jun 14;11:1379151. doi: 10.3389/fvets.2024.1379151. PMID: 38948677; PMCID: PMC11211280. Web: https://www.frontiersin.org/journals/veterinary-science/articles/10.3389/fvets.2024.1379151/full