Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Testosteron-Erholung unter Relugolix im Vergleich zu Leuprolid bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

PROSTATE CANCER Towson – In dieser Studie untersuchten Ronald Tutrone von der Chesapeake Urology in Towson, Maryland, in den Vereinigten Staaten und seine Koautoren die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health Related Quality of Life, HRQOL) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom (PCa) unter oralem Relugolix im Vergleich zu subkutanem Leuprolid während der Behandlungs- und Testosteron-Erholungsphasen der HERO-Studie. An der Phase-3-Studie nahmen 934 Patienten mit fortgeschrittenem PCa teil. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder Relugolix 120 mg einmal täglich oral oder Leuprolid-Injektionen alle drei Monate über einen Zeitraum von 48 Wochen. In einer Patientengruppe wurde die Testosteron-Erholung evaluiert. HRQOL-Bewertungen basierten auf dem Quality of Life Questionnaire der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-C30) und dem Prostate Cancer Module (EORTC QLQ-PR25) während der Behandlungs- und Testosteron-Erholungsphasen. In einer Post-hoc-Analyse wurden Prädiktoren für eine Verschlechterung der HRQOL untersucht. Es fanden sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in den Instrumenten EORTC QLQ-C30 oder EORTC QLQ-PR25. Wie die Autoren in der August-Ausgabe 2024 des Fachjournals EUROPEAN UROLOGY ONCOLOGY mitteilen, waren während der Testosteron-Erholungsphase die Scores für hormonell bedingte Symptome unter Relugolix niedriger als unter Leuprolid, was auf eine geringere Belastung durch hormonell bedingte Symptome in Verbindung mit einer schnelleren Testosteron-Erholung nach Absetzen der Behandlung hindeutet. Zu den Einschränkungen gehört eine geringe Anzahl von Patienten in der Testosteron-Erholungsgruppe. (cw)

Autoren: Tutrone R, Saad F, George DJ, Tombal B, Bailen JL, Cookson MS, Saltzstein DR, Hanson S, Brown B, Lu S, Fallick M, Shore ND. Korrespondenz: Ronald Tutrone, 6535 N Charles Street, Towson, MD 21204, USA. E-Mail: rtutrone@uniteduro.com Studie: Testosterone Recovery for Relugolix Versus Leuprolide in Men with Advanced Prostate Cancer: Results from the Phase 3 HERO Study. Quelle: Eur Urol Oncol. 2024 Aug;7(4):906-913. doi: 10.1016/j.euo.2023.11.024. Epub 2023 Dec 23. PMID: 38143206. Web: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2588931123002900

KOMMENTAR Relugolix, ein oraler Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptorantagonist, hat in der HERO-Studie gezeigt, dass er den Testosteronspiegel bei Männern mit fortgeschrittenem Pro­statakrebs auf kastrationsähnliche Werte senkt. Da fortgeschrittener PCa und seine Behandlungen das tägliche Leben der Patienten beeinträchtigen können, ist es wichtig, die Auswirkungen der systemischen Therapie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) der Patienten zu verstehen. Die HERO-Studie hat gezeigt, dass orales Relugolix eine Therapieoption darstellt, die eine ähnliche patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wie Leuprolid bietet und eine orale Alternative zur Androgendeprivationstherapie darstellt, die mit einer schnelleren Reduktion des Testosteronspiegels verbunden ist.

Autor: Dr. med. Christoph Würnschimmel, Oberarzt Luzerner Kantonsspital