Zusammenhang zwischen Augeninnendruckschwankungen und Glaukomprogression?
GLAUCOMA London – In einer randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Multicenterstudie wurde untersucht, ob Schwankungen des Augeninnendrucks (IOD) bei Glaukompatienten unabhängig von anderen Faktoren mit dem Fortschreiten der Gesichtsfeldveränderungen assoziiert sind. Das Autorenteam um Alessandro Rabiolo vom NIHR Biomedical Research Centre am Moorfields Eye Hospital in London, Vereinigtes Königreich, schloss Teilnehmer der United Kingdom Glaucoma Treatment Study mit fünf oder mehr VFs (visual fields) ein, davon 217 Patienten unter Therapie und 213 unter Placebo. Die statistische Analyse der Assoziationen zwischen IOD-Messwerten und VF-Progressionsraten wurde mit linearen gemischten Modellen durchgeführt. Die Variationsvariablen waren die mittlere okuläre Pulsamplitude in Pascal (OPA), die Standardabweichung (SD) des täglichen Goldmann-IOD (Tagesfluktuation) und die SD des Goldmann-IOD bei allen Untersuchungen (Langzeitfluktuation). Die Fluktuationswerte wurden auf den mittleren Augeninnendruck normalisiert, um sie unabhängig vom mittleren Augeninnendruck zu machen. Korrelierte IOD-Messwerte ohne Fluktuation (Grundlinien-, Spitzen-, Mittel-, Rückenlage- und Spitzenphasen-IOD) wurden mit der Hauptkomponentenanalyse kombiniert und Hauptkomponente 1 (principal component, PC1) wurde als Kovariate einbezogen. Beziehungen zwischen den Kovariaten und der Zeit seit dem Ausgangswert modellierten den Einfluss der Variablen auf die VF-Raten. Die Analysen wurden getrennt für die beiden Behandlungsarme durchgeführt. Die wichtigsten Zielparameter waren die Assoziationen zwischen den Schwankungswerten des Augeninnendrucks und der mittleren Abweichung der Progressionsraten sowie den fünf sich am schnellsten verändernden Lokalisationen. Im Placeboarm war nur PC1 signifikant mit der mittleren Progressionsrate assoziiert (Schätzung: -0,19 dB/Jahr; p < 0,001), während dies für die normalisierten IOD-Schwankungswerte nicht der Fall war. Im Behandlungsarm war keine Variable signifikant mit der mittleren Progressionsrate assoziiert. Für die fünf sich am schnellsten verändernden Lokalisationen in der Placebogruppe waren PC1 (Schätzung: -0,58 dB/Jahr; p < 0,001), die zentrale Hornhautdicke (Schätzung, 0,26 dB/Jahr pro 10 μm Dicke; p = 0,01) und die normalisierte OPA (Schätzung: -3,50 dB/Jahr; p = 0,001) mit den Progressionsraten assoziiert, nicht jedoch die normalisierten täglichen und langfristigen IOD-Schwankungen. In der Behandlungsgruppe war nur PC1 (Schätzung: -0,27 dB/Jahr; p = 0,028) mit den Progressionsraten assoziiert. In der elektronischen Vorabpublikation im Februar 2024 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY kommen die Autoren daher zu dem Schluss, dass es keine Evidenz dafür gibt, dass tägliche oder langfristige IOD-Schwankungen, wie sie in der klinischen Praxis gemessen werden, unabhängige Faktoren für die Progression des Glaukoms sind. Andere Aspekte des Augendrucks, einschliesslich des mittleren IOD und des Spitzen-IOD, könnten aussagekräftiger sein. Die Amplitude der Augenpulse könnte ein unabhängiger Faktor für eine schnellere Glaukomprogression sein. (bs)
Autoren: Rabiolo A, Montesano G, Crabb DP, Garway-Heath DF; United Kingdom Glaucoma Treatment Study Investigators. Korrespondenz: David F. Garway-Heath, MD, FRCOphth, Moorfields Eye Hospital, London EC1V 2PD, United Kingdom. E-Mail: d.garwayheath@nhs.net Studie: Relationship between Intraocular Pressure Fluctuation and Visual Field Progression Rates in the United Kingdom Glaucoma Treatment Study. Quelle: Ophthalmology. 2024 Feb 13:S0161-6420(24)00123-4. doi: 10.1016/j.ophtha.2024.02.008. Epub ahead of print. PMID: 38354911. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(24)00123-4/abstract