Umfrage zur Zufriedenheit mit Hodenprothesen mit und ohne Fixation
TESTIS CANCER / TRAUMA Paris – Die Orchiektomie ist die Standardtherapie bei verschiedenen urologischen Erkrankungen, typischerweise den Hodentumoren oder nach schwerem Hodentrauma. Nach einer Orchiektomie berichten Männer über Schamgefühle und eine verminderte Maskulinität. Die Zufriedenheitsrate nach Implantation einer Hodenprothese (HP) ist im Allgemeinen hoch. Unzufriedenheit entsteht häufig durch eine zu hohe Lage der Prothese im Skrotum. Inwiefern eine HP durch eine Naht im Skrotum fixiert werden sollte, ist umstritten. Einige Urologen vertreten die Ansicht, dass der Verzicht auf die Annaht eine natürlichere Position im Hodensack ermöglicht und die Patientenzufriedenheit erhöht. Das Ziel der hier vorgestellten retrospektiven monozentrischen Studie von Thomas Besombes et al. vom Department of Urology des Hôpital Européen Georges Pompidou der Université Paris Cité, Frankreich, war es zu untersuchen, ob die Fixierung der HP einen Einfluss auf die Zufriedenheit hat. Dazu wurden insgesamt 169 Patienten, die sich zwischen Januar 2013 und Dezember 2022 einer Hodenprothesenimplantation unterzogen hatten, mittels Telefoninterview befragt. Bei 59 Patienten (34,9%) wurde eine Fixation durchgeführt. Die Autoren stellten fest, dass eine zu hohe Position zu den Hauptbeschwerden gehörte und in der Gruppe mit fixierter HP etwas häufiger vorkam (42,3% vs. 33,7%; p = 0,450). Schmerzen und Unbehagen waren ebenfalls signifikant häufiger in der Gruppe mit Fixierung (30,8% vs. 9,78%; p < 0,001). Im Zusammenhang mit den Schmerzen gaben 22,9% der Patienten an, dass sie sich mit der Fixation der HP unwohl fühlten. Die Autoren berichten in der Februar-Ausgabe 2024 des Fachjournals UROLOGY, dass die Gesamtzufriedenheit in beiden Gruppen ausgezeichnet war (75,0% sehr zufrieden in der Gruppe mit fixierter Prothese vs. 72,8%; p = 0,429). Fast jeder Patient würde sich wieder eine HP implantieren lassen, wenn nötig (98,1% vs. 94,6%; p = 0,418), und würde einem Freund die HP bei einer Orchiektomie empfehlen (100% vs. 94,6%; p = 0,159). (fa)
Autoren: Besombes T, Suartz CV, Poinard F, Plassais C, Dariane C, Hurel S, Timsit MO, Mejean A, Audenet F. Korrespondenz: Thomas Besombes, M.D., Department of Urology, Hôpital Européen Georges Pompidou, AP-HP.Centre, Université Paris Cité, Paris, France. E-Mail: Thomas.besombes@aphp.fr Studie: Should You Fix Testicular Prosthesis? A Satisfaction Survey From a Monocentric Cohort. Quelle: Urology. 2024 Feb;184:278-282. doi: 10.1016/j.urology.2023.11.017. Epub 2024 Jan 3. PMID: 38056509. Web: https://www.goldjournal.net/article/S0090-4295(23)01051-8/abstract
KOMMENTAR Nach den vorliegenden Daten scheint die Fixierung der Hodenprothese eine zu hohe Lage der Prothese nicht zu verhindern, zudem klagen Patienten mit fixierter Hodenprothese häufiger über Schmerzen und Unbehagen. Entsprechend sollte die Notwendigkeit der Fixierung von Hodenprothesen überdacht werden.
Autor: Dr. med. Fabian Aschwanden, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital