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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Mini- und Standardverfahren der perkutanen Nephrolithotomie bei adipösen und nicht-adipösen Patienten

UROLITHIASIS Ancona – Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) ist die empfohlene Behandlung für grosse oder komplexe Nierensteine. Angelo Cormio von der Urology Unit am Azienda Ospedaliero-Universitaria delle Marche der Università Politecnica delle Marche in Ancona, Italien, und Kollegen evaluieren in einer Single-Surgeon-Studie die Ergebnisse der Mini-PCNL bei adipösen und nicht-adipösen Patienten und vergleichen die Ergebnisse der Mini- und Standard-PCNL in der adipösen Bevölkerung. Zu diesem Zweck wurde die PCNL-Datenbank eines einzigen Chirurgen (Luigi Cormio, Universität Foggia) retrospektiv nach Patienten durchsucht, die sich zwischen 2005 und 2022 einer Mini-PCNL (Amplatz-Schleuse Größe 17,5 Ch) oder Standard-PCNL (Amplatz-Schleuse Größe >26 Ch) unterzogen hatten. Alle Eingriffe wurden von Cormio in der supinen anterolateralen Position oder der modifizierten supinen Galdakao-Position durchgeführt. Die Ergebnisse der beiden Verfahren wurden bei den adipösen (Body-Mass-Index [BMI] >30) und nicht-adipösen (BMI <30) Patienten verglichen. Zusätzlich verglichen die Autoren die Ergebnisse der Mini- und Standard-PCNL in der adipösen Population. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die mit der Steinfreiheitsrate (SFR) und den Komplikationen assoziierten Variablen zu bewerten. Insgesamt wurden 781 Patienten mit einer Mini-PCNL behandelt; es gab keine Unterschiede zwischen nicht-adipösen (578, medianer BMI 25,9) und adipösen (133, medianer BMI 32) Patienten hinsichtlich Operationszeit, Anzahl der «tube-less»-Verfahren, postoperativem Aufenthalt, SFR und Gesamtkomplikationsrate. Ähnliche Ergebnisse wurden bei den 356 Patienten beobachtet, die sich einer Standard-PCNL unterzogen hatten, darunter 276 nicht-adipöse und 80 adipöse Patienten. Die Autoren stellen im April 2024 beim Fachjournal EUROPEAN UROLOGY OPEN SCIENCE den Vergleich von Mini- und Standard-PCNL in der adipösen Population (213 Patienten) dar, der signifikante Vorteile der Mini-PCNL hinsichtlich Operationszeit (60 vs. 94 Minuten), SFR (85% vs. 63,8%) und Transfusionsrate (2% vs. 10%) zeigte. Die multivariate Analyse bestätigte, dass Mini-PCNL-Patienten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit hatten, steinfrei zu sein (Odds Ratio [OR] 1,79) und eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine Bluttransfusion zu benötigen (OR 0,28). (cw)

Autoren: Cormio A, Auciello M, Falagario UG, Ricapito A, Mangiatordi A, Castellani D, Galosi AB, Carrieri G, Cormio L. Korrespondenz: Angelo Cormio, Urology Unit, Azienda Ospedaliero-Universitaria delle Marche, School of Urology, Faculty of Medicine, Università Politecnica delle Marche, Via Conca 71, 6016 Ancona, Italy. E-Mail: a.cormio@pm.univpm.it Studie: Mini and Standard Percutaneous Nephrolithotomy in Obese Patients. Results from a Single-surgeon Large Series. Quelle: Eur Urol Open Sci. 2024 Apr 4;63:113-118. doi: 10.1016/j.euros.2024.03.011. PMID: 38591095; PMCID: PMC11000194. Web: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666168324003525

KOMMENTAR Diese Single-Surgeon-Studie zeigt, dass adipöse Patienten sowohl mit der Mini-PCNL als auch mit der Standard-PCNL sicher operiert werden können, wobei in dieser Serie die Mini-PCNL in Bezug auf SFR und Transfusionsraten besser abschnitt als die Standard-PCNL. Die Studie liefert ein gutes Bild der klinischen Praxis eines Zentrums, einschliesslich der Auswirkungen des Wechsels von Standard-PCNL zu Mini-PCNL für alle Fälle, was ab 2014 der Fall gewesen zu sein scheint. Dennoch könnte der Vergleich zwischen Standard- und Mini-PCNL in der adipösen Population durch diesen Zeitrahmen beeinflusst sein; tatsächlich wurde die Mini-PCNL ab 2014 durchgeführt, und daher könnte die allmähliche Zunahme der Erfahrung des Chirurgen zu besseren Ergebnissen in Bezug auf die SFR geführt haben. Darüber hinaus haben die Autoren keine weiteren anthropometrischen Parameter wie Fettmasseindex, viszeraler Fettanteil, Bauchumfang und Haut-Steindistanz erhoben, die die Ergebnisse sowohl der Standard- als auch der Mini-PCNL beeinflussen könnten.

Autor: Dr. med. Christoph Würnschimmel, Oberarzt Luzerner Kantonsspital