Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Aktuelle Trends in der Ausbildung von Assistenzärzten für Veterinärophthalmologie in den USA

KATARAKT Raleigh – Das Ziel der Studie von LaTisha N. Knight von der Comparative Ophthalmology am Department of Clinical Sciences des College of Veterinary Medicine an der North Carolina State University in Raleigh und von Kenneth Royal vom Office of Academic Affairs des Virginia-Maryland College of Veterinary Medicine an der Virginia Tech in Blacksburg, beide in den Vereinigten Staaten, war es, die Lehrmethoden zu untersuchen, die bei der Ausbildung von Assistenzärzten in der Kataraktchirurgie an akademischen und privaten Einrichtungen eingesetzt werden. Eine beschreibende Umfrage wurde online an 186 aktive supervidierende sogenannte »Diplomates« der Mailingliste des American Board of Veterinary Ophthalmologists (ABVO) versandt. Die Umfrage enthielt Punkte zu verschiedenen Bildungsressourcen und -techniken, die Assistenzärzten für Augenheilkunde bei der Durchführung von Kataraktoperationen zur Verfügung stehen.

Siebenunddreißig (19,9%) betreuende Supervisoren haben die Umfrage vollständig ausgefüllt. Die meisten Diplomates (29; 78,4%) verlangten beaufsichtigte praktische Erfahrungen im Nasslabor. Vierzehn (37,8%) hielten obligatorische Vorlesungen zur Kataraktchirurgie. Neun Diplomates (24,3%) verlangten von ihren Assistenzärzten die Teilnahme an einem offiziellen Nasslaborkurs zur Phakoemulsifikation. Es gab keinen Unterschied in der Anzahl der Diplomates, die ihren Assistenzärzten im zweiten Jahr erlaubten, Kataraktoperationen als Hauptchirurgen durchzuführen, im Vergleich zu denen in jedem anderen Jahr. Dreiunddreißig befragte Diplomates unterstützten die Idee, ein Bewertungsinstrument zur Verbesserung der chirurgischen Kompetenz zu entwickeln.

In der Februar-Ausgabe 2024 des JOURNAL OF VETERINARY MEDICAL EDUCATION beschreiben die Autoren die aktuellen Trends in der Ausbildung von Assistenzärzten für Veterinärophthalmologie und bieten Unterstützung bei der Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Verbesserung der chirurgischen Kompetenz. Ziel ist es, künftige Forschungen darüber anzuregen, wie Lehrkräfte Assistenzärzte für Veterinärophthalmologie effektiv ausbilden können, um ihre chirurgischen Fähigkeiten zu verbessern. (bs)

Autoren: Knight LN, Royal K. Korrespondenz: LaTisha N. Knight, Comparative Ophthalmology, Department of Clinical Sciences, College of Veterinary Medicine, North Carolina State University, 1060 William Moore Drive, Raleigh, NC 27607, USA. E-Mail: lknight@petsreferralcenter.com Studie: Training Veterinary Ophthalmology Residents on Cataract Surgery (Part A: Diplomate’s Survey). Quelle: J Vet Med Educ. 2023 Mar 13:e20220081. doi: 10.3138/jvme-2022-0081. Epub ahead of print. PMID: 36917612. Web: https://jvme.utpjournals.press/doi/10.3138/jvme-2022-0081