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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Einfluss der Varikozelenbehandlung im Jugendalter auf die Fertilitätsrate im Erwachsenenalter

ANDROLOGY Miami – Etwa 15% aller jungen Männer sind von einer Varikozele betroffen. Sie ist mitunter der häufigste Grund der chirurgisch korrigierbaren männlichen Subfertilität. Die Autoren Matthew M. Mason und Raul I. Clavijo von den Universitätskliniken in Miami, Florida, und Davis in Kalifornien gingen in der nachfolgend vorgestellten Studie der Frage nach, inwiefern die Therapie einer Varikozele im Jugendalter die Fertilität im Erwachsenenalter verbessert. Im Adulten fallen Varikozelen, ausser durch Symptomatik, häufig im Rahmen einer Infertilitätsabklärung auf. Im Jugendalter ist dies naturgemäss, insofern nicht symptomatisch, nicht der Fall, so dass sich die Frage stellt, ab wann eine Varikozele im Jugendalter als klinisch bedeutsam gelten sollte und ein Einfluss auf die Fertilität zu erwarten ist. Die Ejakulatanalyse beim Jugendlichen erschwert sich zusätzlich dadurch, dass für Nicht-Tanner-V-Stadien keine standardisierten Spermiogrammparameter vorliegen. Die Abgabe einer Spermaprobe ist für Jugendliche zudem häufig mit einer gewissen Unannehmlichkeit verbunden. Häufig wird daher die Hodenvolumendifferenz als Korrelat bzw. zur Indikationsstellung einer Intervention herangezogen. Versuche einer Vorhersage der Subfertilität beim Jugendlichen mit vorliegender Varikozele durch Messung der Hormone erreichten einen maximalen positiv prädiktiven Wert von 69%. Die Therapie einer Varikozele im Jugendalter verbessert nachweislich positiv die Spermaqualität sowie Spermiendichte und Motilität. In einer retrospektiven Studie an 50 Patienten, welche sich einer Varikozelenoperation als Jugendliche im Durchschnittsalter von 15 Jahren unterzogen, konnte eine Paternitätsrate von 100% aufgezeigt werden. Die Technik der Varikozelenreparatur wurde in dieser Studie jedoch nicht weiter spezifiziert. In einer anderen Studie mit 23 Patienten, die sich im jugendlichen Alter mit abnormalen Spermiogrammen präsentierten, konnte nach durchgeführter laparoskopischer Varikozelektomie eine Paternitätsrate von 75% nachgewiesen werden. Allerdings fehlt in dieser Studie eine Kontrollgruppe ohne Intervention. 2013 veröffentlichen Bogaert et al. eine erste Studie, welche die antegraden Sklerotherapie mit konservativer Therapie in einer Kohorte von Jugendlichen mit Varikozele auswertete, welche im Rahmen eines Schulscreenings detektiert wurden. 372 von 661 Jugendlichen mit einer unilateralen Varikozele Grad II-III wurden der Sklerotherapie zugeführt. Im Follow-up konnten insgesamt 53 Patienten erreicht werden. Nach einem Follow-up von 13 bis 14 Jahren zeigte sich eine Paternitätsrate von 85% in der Kontrollgruppe und 78% in der Sklerotherapiegruppe bei Patienten mit aktivem Kinderwunsch (p = 0,56). Die Indikation zur Intervention wurde allein durch den Behandlungswunsch der Eltern gestellt, objektive Parameter (abnormales Spermiogramm oder Hodenatrophie) wurden nicht erhoben. Die damaligen Autoren schlossen aus ihren Resultaten, dass ein frühes Screening und eine Behandlung wahrscheinlich keinen Einfluss auf die spätere Paternitätsrate haben. Wie die Autoren in der Januarausgabe 2023 des Fachjournals EUROPEAN UROLOGY FOCUS berichten, zeigte sich in einer weiteren Studie, in die nur Jugendliche mit Varikozele und mindestens 20% testikulärer Volumendifferenz und/oder abnormalen Spermiogrammparametern eingeschlossen wurden, im 10-Jahres-Follow-up eine deutlich höhere Paternitätsrate nach mikrochirurgischer subinguinale oder inguinaler Varikozelektomie im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Intervention (77,3% vs. 48,4%; p < 0,005). Zudem zeigte sich eine signifikant kürzere Zeit bis zur erfolgreichen Konzeption (11,18 vs. 16,85 Monate; p < 0,005).

Autoren: Mason MM, Clavijo RI. Korrespondenz: Matthew M. Mason, University of Miami Miller School of Medicine, 1250 South Miami Avenue, Miami, FL 33130. USA. E-Mail: matthewmason@med.miami.edu Studie: Does Varicocele Treatment in Adolescence Improve Fertility Outcomes in Adulthood? Quelle: Eur Urol Focus. 2023 Jan;9(1):42-45. doi: 10.1016/j.euf.2022.11.015. Epub 2022 Nov 22. PMID: 36428211. Web: https://www.eu-focus.europeanurology.com/article/S2405-4569(22)00265-6/fulltext

KOMMENTAR Generell machen es Unterschiede in den Patientengruppen, Operationstechniken und Outcome-Messmethoden in den unterschiedlichen in den Studien schwierig, eine eindeutige Aussage über den Effekt einer Varikozelektomie im jugendlichen Alter hinsichtlich der zukünftigen Paternitätsrate zu treffen.

Autor: Dr. med. Fabian Aschwanden, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital