LiGHT-Verlängerungsstudie: SLT versus initialer Augentropfentherapie bei Offenwinkelglaukom und okulären Hypertonie
GLAUCOMA London – Die Studie „Laser in Glaucoma and Ocular Hypertension“ (LiGHT) hatte gezeigt, dass die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) als Primärtherapie des Offenwinkelglaukoms (OAG) und der okulären Hypertonie (OHT) nach 3 Jahren klinisch und ökonomisch effektiv ist. Die Arbeit von Gus Gazzard et al. aus dem NIHR Biomedical Research Centre am Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust in London, Vereinigtes Königreich, berichtet nun über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und die klinische Wirksamkeit der Erstbehandlung mit SLT im Vergleich zu Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) nach sechs Behandlungsjahren. Die prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie umfasste behandlungsnaive Augen mit OAG oder OHT, die Patienten wurden randomisiert einer anfänglichen SLT oder Augentropfen zugeteilt. Nach den ersten drei Jahren der Studie wurde den Patienten im SLT-Arm bei Bedarf eine dritte SLT angeboten, Patienten im Augentropfen-Arm war SLT als Therapiewechsel oder -eskalation erlaubt. Hauptzielparameter war die HRQoL nach sechs Jahren; sekundäre Endpunkte umfassten die klinische Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse. Von den 692 Patienten, die drei Jahre in der LiGHT-Studie abschlossen, traten 633 Patienten (91,5%) in die Verlängerungsphase ein und 524 Patienten vollendeten sechs Jahre in der Studie (82,8% derjenigen, die in die Verlängerungsphase eintraten). Nach sechs Jahren wurden keine signifikanten Unterschiede für die EuroQol EQ-5D 5 Level, im Glaucoma Utility Index und im Glaucoma Quality of Life-15 gefunden (p > 0,05 für alle). Der SLT-Arm zeigte bessere Werte auf der Glaucoma Symptom Scale als der Augentropfen-Arm (83,6 vs. 81,3). Ohne dass eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich war, blieben 69,8% der Augen im SLT-Arm auf oder unter dem Ziel-IOD. Im Tropfen-Arm zeigten mehr Augen eine Krankheitsprogression (26,8% vs. 19,6%; p = 0,006). Eine Trabekulektomie war bei 32 Augen im Augentropfen-Arm erforderlich, verglichen mit 13 Augen im SLT-Arm (p < 0,001). Im Tropfen-Arm kam es zu mehr Kataraktoperationen (95 gegenüber 57 Augen; p = 0,03). Es traten keine schwerwiegenden laserbedingten unerwünschten Ereignisse auf. Die Autoren kommen somit in der Februar-Ausgabe 2023 des Fachjournals OPHTHALMOLOGY zu dem Ergebnis, dass die selektive Laser-Trabekuloplastik eine sichere Behandlung bei OAG und OHT ist, die eine bessere langfristige Krankheitskontrolle bietet als die initiale Therapie mit Augentropfen, bei über sechs Jahre reduziertem Bedarf an inzisionalen Glaukom- und Kataraktoperationen. (bs)
Autoren: Gazzard G, Konstantakopoulou E, Garway-Heath D, Adeleke M, Vickerstaff V, Ambler G, Hunter R, Bunce C, Nathwani N, Barton K; LiGHT Trial Study Group. Korrespondenz: Gus Gazzard, FRCOphth, NIHR Biomedical Research Centre at Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust, 162 City Road, London EC1V 2PD, United Kingdom. E-Mail: g.gazzard@nhs.net Studie: Laser in Glaucoma and Ocular Hypertension (LiGHT) Trial: Six-Year Results of Primary Selective Laser Trabeculoplasty versus Eye Drops for the Treatment of Glaucoma and Ocular Hypertension. Quelle: Ophthalmology. 2023 Feb;130(2):139-151. doi: 10.1016/j.ophtha.2022.09.009. Epub 2022 Sep 17. PMID: 36122660. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(22)00732-1/fulltext