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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Tiefe Sklerektomie als Sekundär-Verfahren nach fehlgeschlagener XEN-Gel-Stent-Implantation bei Offenwinkelglaukom

GLAUCOMA Lausanne – Am Glaucoma Research Center der Montchoisi Clinic, Swiss Visio, in Lausanne, Schweiz, untersuchten Giorgio Enrico Bravetti et al. die Ergebnisse einer tiefen Sklerektomie (DS) als sekundäres Verfahren nach fehlgeschlagener ab-interno XEN-Gel-Stent-Implantation bei Patienten mit Offenwinkelglaukom in einer prospektiven, monozentrischen, nicht randomisierten, interventionellen Studie. Konsekutive Augen, bei denen eine Mitomycin C (MMC)-augmentierten XEN-Gel-Stent-Operation durchgeführt worden war, und die einen nicht kontrollierbaren Augeninnendruck (IOP) oder Anzeichen einer Krankheitsprogression aufwiesen, wurden eingeschlossen, um sich einer MMC-augmentierten DS zu unterziehen. Das primäre effektive Outcome war der chirurgische Erfolg, definiert als vollständig, wenn der IOP ohne Medikamente 12 mmHg oder weniger oder 15 mmHg oder weniger und 20% niedriger war als zum Zeitpunkt des XEN-Versagens, und definiert als qualifiziert, wenn der IOP die gleichen Bedingungen mit weniger Medikamenten erfüllte als vor der tiefen Sklerektomie. Sekundäre Outcome-Parameter waren die durchschnittliche Verminderung des Augeninnendrucks und der Anzahl der Medikamente sowie die Komplikationsraten. Insgesamt wurden 17 Augen mit einem Durchschnittsalter von 72,1 Jahren (66,7% Frauen) aufgenommen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 20,1 Monate, wobei mehr als 12 Monats-Daten von 15 Augen verfügbar waren. Nach der DS sank der IOP signifikant von 22,6 mmHg auf 12,3 (45,6%; p < 0,001). Antiglaukom-Medikamente reduzierten sich von 1,1 auf 0,3. Ein vollständiger Erfolg wurde bei 40% der Augen erzielt, legte man den Schwellenwert von 12 mmHg oder weniger und eine 20-prozentige Senkung des Augeninnendrucks zugrunde, beziehungsweise bei 60% der Augen, wenn der Schwellenwert bei 15 mmHg oder weniger lag. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 20% der Augen beobachtet (13,3% Bleb-Lekage, 6,7% Hypotonie). Es wurden keine Fälle von Aderhautablösung oder Makulopathie mit Hypotonie berichtet. Die Autoren kommen in der August-Ausgabe 2022 des JOURNAL OF CLINICAL MEDICINE zu dem Schluss, dass eine fehlgeschlagene XEN-Gel-Stent-Implantation die Sicherheit und Wirksamkeit einer nachfolgenden tiefen Sklerektomie nicht negativ zu beeinflussen scheint. (bs)

Autoren: Bravetti GE, Gillmann K, Rao HL, Mermoud A, Mansouri K. Korrespondenz: Giorgio Enrico Bravetti, Glaucoma Research Center, Montchoisi Clinic, Swiss Visio, 1006 Lausanne, Switzerland. E-Mail: giorgioenrico.bravetti@gmail.com Studie: Outcomes of Deep Sclerectomy following Failed XEN Gel Stent Implantation in Open-Angle Glaucoma: A Prospective Study. Quelle: J Clin Med. 2022 Aug 16;11(16):4784. doi: 10.3390/jcm11164784. PMID: 36013021; PMCID: PMC9410303. Web: https://www.mdpi.com/2077-0383/11/16/4784