Review und Metaanalyse von RTCs zur Therapie des neovaskulären Glaukoms
GLAUCOMA London – Das neovaskuläre Glaukom (NVG) ist durch eine Neovaskularisation des Augenwinkels und damit einen erhöhten Augeninnendruck (IOD) gekennzeichnet. Dies führt zu fortschreitender Optikusneuropathie und Verlust der Sehschärfe. Entsprechend zielt die Therapie darauf ab, den Augeninnendruck zu senken, um eine Schädigung des Sehnerven zu verhindern. Saajan Ramji an der Guy’s King’s & St Thomas‘ Medical School des King’s College London, University of London, Vereinigtes Königreich, und weitere englische Kollegen führten ein systematisches Review durch, um Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zusammenzufassen, in denen Interventionen zur Behandlung des NVG und ihre Wirksamkeit und Sicherheit verglichen wurden. Arbeiten, die seit dem 1. Januar 20222 im Web of Science, in Embase und Medline veröffentlicht worden waren, wurden analysiert. Die primären Ergebnisparameter waren der mittlere Augeninnendruck bei der Nachsorge und die Erfolgsrate. Die sekundären Endpunkte umfassten durchschnittliche Augendruck-senkende Medikamente und alle Komplikationen. Es wurde eine Metaanalyse der vergleichbaren Studien nach Revman (Version 5.4) durchgeführt. Für die beiden Studien, in denen Ahmed-Glaukomklappe (AGV) + pan-retinale Photokoagulation (PRP) mit AGV + PRP + intravitrealem Bevacizumab (IVB) verglichen wurde, gab es in der Meta-Analyse keinen Unterschied im mittleren Augeninnendruck oder den Erfolgschancen. Von den vier Studien, die die Verwendung von antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) untersuchten, zeigte eine Studie einen niedrigeren mittleren IOD nach 1 (p = 0,002) und 3 Monaten (p = 0,033) für IVB im Vergleich zur Scheininjektion. In den zwei Studien zum transkleralen Diodenlaser (TDL) gab es keine signifikanten Befunde. In den 4 Studien zur Trabekulektomie (trab) ergab sich für intravitreales Ranibizumab (IVR) + PRP + Visco-Trabekulektomie im Vergleich zu IVR + PRP + Trab ein niedrigerer mittlerer Augeninnendruck nach 6 (p = 0,001), 9 (p = 0,01), 12 (p = 0,02) und 18 Monaten (p = 0,004). Es zeigte sich ein signifikant niedrigerer mittlerer IOD in der Baerveldt- gegenüber der Trab-Gruppe nach 6 Monaten (p = 0,03). In den zwei Studien, die die AGV untersuchten, ergab sich ein niedrigerer mittlerer IOD nach 1 Monat (p = 0,01) in der AGV + Triamcinolon(TCA)-Gruppe. Das Bias-Risiko war bei 4 Studien gering, bei 4 Studien hoch und bei 6 Studien gab es einige Bedenken. Die Autoren betonen in der elektronischen Vorabpublikation im August 2022 bei GRAEFE’S ARCHIVE FOR CLINICAL AND EXPERIMENTAL OPHTHALMOLOGY, dass dieses die erste Metaanalyse von RTCs zur Behandlung des neovaskulären Glaukoms sei. Das Fehlen qualitativ hochwertiger Evidenz tage derzeit zum fehlenden Konsens bei der Theapie des neovaskuläre Glaukoms bei. Die Ergebnisse unterstreichen nach ihrer Ansicht den Vorteil moderner Behandlungsstrategien und den Bedarf an RCTs mit besserer Aussagekraft und langfristigem Follow-up, um optimale Behandlungsmodalitäten und verlässliche Outcome-Ergebnisse für die Patienten zu etablieren. (bs)
Autoren: Ramji S, Nagi G, Ansari AS, Kailani O. Korrespondenz: Obeda Kailani, The Medical School, Guy’s King’s & St Thomas’ Medical School, King’s College London, University of London, London, UK. E-Mail: obeda.kailani@nhs.net Studie: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials in the management of neovascular glaucoma: absence of consensus and variability in practice. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2022 Aug 8:1–25. doi: 10.1007/s00417-022-05785-5. Epub ahead of print. PMID: 35939118; PMCID: PMC9358103. Web: https://link.springer.com/article/10.1007/s00417-022-05785-5