Review und Metaanalyse: Treat-and-Extend- vs. Pro-Re-Nata-Schema bei diabetischem Makulaödem
Review und Metaanalyse: Treat-and-Extend- vs. Pro-Re-Nata-Schema bei diabetischem Makulaödem
MEDICAL RETINA Singapur – Die Therapie des diabetischen Makulaödems (DMO) mit fovealer Beteiligung wird derzeit nach verschiedenen Behandlungsschemata durchgeführt. In den letzten Jahren gab es eine wachsende Zahl von Beweisen, die ein Treat-and-Extend-Schema (T&E) bei DMO unterstützen, das vergleichbare visuelle und anatomische Ergebnisse verspricht und gleichzeitig den Injektionsaufwand reduziert. Sheng Yang Lim et al. aus dem Department of Ophthalmology am National University Hospital in Singapur führten eine Metaanalyse durch, um die Ergebnisse unterschiedlicher Schemata bei der Behandlung von DMO zu bewerten. Es wurde eine Suche in den Datenbanken PubMed, MEDLINE, Current Contents und Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) durchgeführt. Dabei wurden die Begriffe „behandeln UND verlängern UND (diabetisch UND Makula UND Ödem ODER Ödem)“ verwendet, um eine umfassende Suche zu gewährleisten. Der Ablauf der Suche folgte den Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses. Insgesamt zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien. In der gepoolten Analyse lag die mittlere Anzahl der Injektionen in einem Jahr für T&E-Aflibercept (AFL), T&E-Ranibizumab (RBZ) und insgesamt bei 9,1 (95% KI 7,63 – 10,63), 10,0 (95% KI 9,55 – 10,47) bzw. 9,6 (95% KI 8,62 – 10,49). Das Sehvermögens verbesserte sich nach einem Jahr bei T&E-AFL, T&E-RBZ und insgesamt um durchschnittlich 6,26 (95% KI 3,24 – 9,29), 7,14 (95% KI 4,76 – 9,52) beziehungsweise 7,08 (95% KI 5,32 – 8,84) Buchstaben. Die Verbesserungen der Dicke des zentralen Teilfeldes nach einem Jahr betrugen für T&E-AFL, T&E-RBZ und insgesamt 131,94 (95% KI 100,29 – 163,60), 108,64 (95% KI 82,82 – 134,46) beziehungsweise 121,32 (95% KI 102,89 – 139,75) Mikrometer. Wie die Autoren in der elektronischen Vorab-Publikation im Juli 2022 bei GRAEFE’S ARCHIVE FOR CLINICAL AND EXPERIMENTAL OPHTHAMOLOGY schreiben, zeigte die Metaanalyse bezüglich Treat-and-Extend bei diabetischem Makulaödem im ersten Behandlungsjahr keinen klaren Vorteil hinischtlich einer Reduktion der Anzahl der Injektionen im Vergleich zu großen klinischen Studien mit Pro-Re-Nata(PRN)-Behandlungsschemata, und das bei begrenzter Verbesserung der Sehkraft und der anatomischen Ergebnisse. Der T&E-Ansatz biete jedoch das Potenzial für weniger Patientenbesuche, wodurch der Behandlungsaufwand reduziert würde. Längerfristige Studien zu T&E mit einem standardisierten Protokoll wären erforderlich, um die Langlebigkeit des Visusgewinns über das erste Jahr hinaus bei einer wahrscheinlich geringeren Behandlungsbelastung im Vergleich zu den PRN-Studien beurteilen zu können. (bs)
Autoren: Lim SY, Wong WM, Seah I, Chan HW, Su X, Lingam G, Yuen YS. Korrespondenz: Sheng Yang Lim, Department of Ophthalmology, National University Hospital, National University Health Systems, 5 Lower Kent Ridge Road, Singapore, 119074, Singapore. E-Mail: limshengyang96@gmail.com Studie: Treat and extend regimen for diabetic macular oedema-a systematic review and meta-analysis. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2022 Jul 30. doi: 10.1007/s00417-022-05770-y. Epub ahead of print. PMID: 35906415. Web: https://link.springer.com/article/10.1007/s00417-022-05770-y