Keine Verbesserung durch zusätzliche bikanalikuläre Tränennasengang-Intubation bei der Ektropium-OP
LIDS Aarau – Ziel der Arbeit von Anthia Papazoglou aus der Augenklinik des Kantonsspitals Aarau und weiterer Schweizer Kollegen war es, die Ergebnisse herkömmlicher Ektropium-Operationsverfahren mit und ohne gleichzeitige bikanalikuläre Tränennasengang-Intubation zu analysieren und zu vergleichen, um festzustellen, ob die Kombination der Verfahren als neuartiger chirurgischer Ansatz zur Behandlung des Unterlidektropiums dienen könnte. Es wurde eine retrospektive Analyse aller Patienten durchgeführt, die sich zwischen Januar 2019 und Dezember 2020 einer chirurgischen Korrektur eines Unterlidektropiums im Kantonsspital Aarau unterzogen hatten. Die Krankenakten der Patienten wurden hinsichtlich der Ätiologie, der chirurgische Korrekturtechnik und intra- und postoperativer Komplikationen ausgewertet. Des Weiteren wurden die postoperative Lage des Tränenpunkts, der prä- und postoperative Tränenfluss sowie die Re-Operationsrate dokumentiert. Zwei Studiengruppen, bestehend aus Fällen mit isoliertem beziehungsweise kombiniertem Vorgehen, wurden bezüglich postoperativer Tränenpunktposition und Unterlidstellung verglichen. Insgesamt wurden 53 Unterlider (35 Patienten) eingeschlossen. Sechs Monate postoperativ unterschieden sich die korrekte Tränenpunktposition (p = 0,1188) und die Verbesserung der Epiphora (p = 0,7739) zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. In der Gruppe mit Intubation des Tränennasengangs wurden mehr Komplikationen beobachtet (p = 0,0041), insbesondere durch Überkreuzungen und Dislokationen. Die Autoren kommen somit in der August-Ausgabe 2022 des Fachjournals MEDICINA (KAUNAS) zu der Schlussfolgerung, dass die bikanalikuläre nasolakrimale Intubation während der Ektropiumoperation das Ergebnis der Operation nicht zu verbessern scheint und daher nicht routinemäßig zu empfehlen sei. (bs)
Autoren: Papazoglou A, Chrysochoou T, Goldblum D, Tschopp M, Enz TJ. Korrespondenz: Markus Tschopp, Department of Ophthalmology, Cantonal Hospital Aarau, 5000 Aarau, Switzerland. E-Mail: markus.tschopp@windowslive.com Studie: Evaluation of Bicanalicular Nasolacrimal Duct Intubation as an Adjunct in Surgical Ectropion Correction. Quelle: Medicina (Kaunas). 2022 Aug 4;58(8):1051. doi: 10.3390/medicina58081051. PMID: 36013518; PMCID: PMC9414746. Web: https://www.mdpi.com/1648-9144/58/8/1051