Therapieergebnisse für nAMD, DMO und RVO in der klinischen Routine auf niedrigerem Niveau stabilisiert als in Phase-3-Studien berichtet
MISCELLANEOUS Sydney – In der Studie von Sanjeeb Bhandari aus den Save Sight Institute der Sydney Medical School, Discipline of Ophthalmology and Eye Health, an der University of Sydney, Australien, und weiteren australischen und internationalen Kollegen sollte festgestellt werden, ob sich die Ergebnisse bei der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD), beim diabetischen Makulaödem (DMO) und beim retinalen Venenverschluss (RVO) in der klinischen Routinepraxis im Laufe der Zeit verändert haben. Dazu wurden die 12-Monats-Ergebnisse behandlungsnaiver Augen, bei denen aufgrund von nAMD (3.802 Augen), DMO (975 Augen), Ast-RVO (BRVO, 357 Augen), zentraler RVO (CRVO, 371 Augen) und Hemi-RVO (HRVO, 54 Augen) mit Aflibercept oder Ranibizumab begonnen wurde, von 2015 bis 2019 im prospektiv angelegten Fight Retinal Blindness! Register erfasst und ausgewertet. Die durchschnittliche Veränderung der Sehschärfe (VA) nach 12 Monaten für jedes Jahr zwischen 2015 und 2019 blieb stabil oder zeigte keine erkennbaren Trends im Laufe der Zeit bei Augen mit nAMD (+3,3 bis +6 Buchstaben), DMO (+3,6 bis +6,7 Buchstaben) und RVO (+10,3 bis +11,7 Buchstaben für BRVO, +5,9 bis +17,7 Buchstaben für CRVO und 10,2 bis 20,7 Buchstaben für HRVO). Auch die mittlere Anzahl der VEGF-Hemmer-Injektionen in Augen, die die 12-monatige Nachbeobachtung abschlossen, blieb stabil bei 8–9 für nAMD, 6–7 für DMO, 7–9 für RVO. Weniger Augen (weniger als ein Viertel), die zwischen 2015 und 2018 mit der Behandlung begannen, und mehr Augen, die 2019 begannen, schlossen die 12-monatige Nachbeobachtung nicht ab. Die durchschnittliche VA bei nicht die Nachbeobachtung Abschliessenden war bei ihrem letzten Besuch höher als bei ihrer Vorstellung zum Ausgangszeitpunkt. In der elektronischen Vorabpublikation im Mai 2022 beim Fachjournal EYE(LOND) stellen die Autoren somit dar, dass sich die Therapiemuster- und -ergebnisse für nAMD, DMO und RVO in der klinischen Routinepraxis in den letzten fünf Jahren auf einem Niveau stabilisiert haben, das niedriger ist als das in den zulassungsrelevanten Phase-3-Studien berichtete Niveau. Eine bewusste Anstrengung, diese Erkrankungen intensiver oder mit länger anhaltenden Mitteln zu behandeln, würde die Ergebnisse bei unseren Patienten wahrscheinlich weiter verbessern. Eine bewusste Anstrengung, diese Erkrankungen intensiver oder mit länger anhaltenden Wirkstoffen zu behandeln, würde die Ergebnisse bei unseren Patienten wahrscheinlich weiter verbessern, so vermuten die Autoren. (bs)
Autoren: Bhandari S, Nguyen V, Hunt A, Gabrielle PH, Viola F, Mehta H, Manning L, Squirrell D, Arnold J, McAllister IL, Barthelmes D, Gillies M. Korrespondenz: Sanjeeb Bhandari, The University of Sydney, Sydney Medical School, Discipline of Ophthalmology and Eye Health, Save Sight Institute, Sydney, NSW, Australia. E-Mail: sbha5189@uni.sydney.edu.au Studie: Changes in 12-month outcomes over time for age-related macular degeneration, diabetic macular oedema and retinal vein occlusion. Quelle: Eye (Lond). 2022 May 4:1–10. doi: 10.1038/s41433-022-02075-6. Epub ahead of print. PMID: 35508721; PMCID: PMC9066999. Web: https://www.nature.com/articles/s41433-022-02075-6