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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Frühes bioschemisches Rezidiv bei Positivem Lymphknoten im PSMA-PET vor radikaler Prostatektomie trotz gründlicher pelviner Lymphknotendissektion

PSMA PET München – In dieser deutschen Analyse wurden die Auswirkung der präoperativen Prostata-spezifischen Membran-Antigen (PSMA) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Befunde vor der radikalen Prostatektomie (RP) mit pelviner Lymphadenektomie (PLND) auf das biochemische Rezidiv (BCR) und die Zeit bis zur adjuvanten- oder Salvage-Behandlung untersucht. Dazu hat das Team um Thomas Amiel aus der urologischen Abteilung der technischen Universität München in München, Deutschland, 64 D’Amico intermediate-risk und 166 high-risk Patienten, die zwischen 2013 und 2017 ein 68Ga-PSMA-11-PET erhielten und daraufhin eine RP mit PLND, untersucht. Die Sensitivität, Spezifität, der positive prädiktive Wert und der negative prädiktive Wert der PSMA-PET für positive Lymphknoten (pN1) nach PLND betrug 48,5%, 95,7%, 82,1% bzw. 82,2%. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 30,2 Monate. Ein BCR trat bei 50,4% (116) der Patienten auf und eine adjuvante oder Salvage-Behandlung wurde bei 46,5% (107) durchgeführt. In der Juni-Ausgabe von THE JOURNAL OF UROLOGY, stellt das Forscherteam fest, dass das schlechteste BCR-freie und therapiefreie Überleben bei pN1-Patienten beobachtet wurde, die auch PSMA-PET-positive Lymphknoten aufwiesen, gefolgt von pN1-Patienten ohne PSMA-PET-positive Lymphknoten und Patienten ohne Nachweis von Lymphknotenmetastasen in Histologie und PSMA-PET (medianes BCR 1,7 vs. 7,5 vs. >36 Monate, medianes therapiefreies Überleben 2,6 vs. 8,9 vs. >36 Monate).(cw/um)

Autoren: Thomas Amiel 1 , Christoph Würnschimmel 2 3 , Matthias Heck 1 , Thomas Horn 1 , Noemi Nguyen 1 , Lars Budäus 2 , Sophie Knipper 2 , Mike Wenzel 3 4 , Isabel Rauscher 5 , Matthias Eiber 5 , Hui Wang 5 , Tobias Maurer 2 6, Korrespondenz: Department of Urology, Technical University of Munich, Munich, Germany., 2 Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany., 3 Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Québec, Canada., 4 Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany., 5 Department of Nuclear Medicine, Technical University of Munich, Munich, Germany., 6
Department of Urology, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany., Studie: Regional Lymph Node Metastasis on Prostate Specific Membrane Antigen Positron Emission Tomography Correlates with Decreased Biochemical Recurrence-Free and Therapy-Free Survival after Radical Prostatectomy: A Retrospective Single-Center Single-Arm Observational Study, Quelle: J Urol. 2021 Jun;205(6):1663-1670.doi: 10.1097/JU.0000000000001596. Epub 2021 Feb 4., Web: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000001596?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub++0pubmed

Kommentar

Patienten mit positivem Lymphknoten im PSMA-PET vor radikaler Prostatektomie müssen trotz gründlicher pelviner Lymphknotendissektion mit einem frühen biochemischen Rezidiv und einer adjuvanten/salvage Therapie rechnen. Daher können die Ergebnisse der PSMA-PET für die Beratung der Patienten und eine stringentere Nachsorge sowie für die Planung der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie genutzt werden. Wie sich die Ergebnisse der präoperativen PSMA-PET hinsichtlich metastasenfreiem Überleben und krebsspezifischen Überleben auswirken werden, wird sich erst nach längerer Nachbeobachtung zeigen können. (cw)

Autor: Dr. med. univ. Christoph Würnschimmel, Assistenzarzt Martini Klinik Hamburg