Verbessertes Gesamtüberleben unter Apalutamid beim nicht-metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarznom
PROSTATE Boston – In diesem im Fachjournal EUROPEAN UROLOGY erschienenen Artikel präsentieren die internationalen Autoren um Matthew R. Smith vom Massachusetts General Hospital Cancer Center und der Harvard Medical School in Boston im Bundesstaat Massachusetts, USA, die Finale Overall Survival Analyse der SPARTAN Studie. Die Phase 3 Studie SPARTAN untersucht die Therapie mit Apalutamid vs. Placebo in Patienten mit einem nicht metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarznom (nmCRPC) mit kurzer PSA-Verdoppelungszeit (PSADT < 10 Monate). Das Studienkolletiv umfasste total 1.207 Patienten, wobei eine 2:1 Randomisierung Apalutamid (240mg/d) + Fortführung ADT vs. Placebo + Fortführung ADT stattfand. Das Staging hinsichtlich M0 erfolgte mittels konventioneller Bildgebung. Nach der medianen Beobachtungszeit von 52 Monaten nach Studienbeginn waren 428 Patienten verstorben. Es zeigte sich eine signifikant verlängerte mediane Lebensdauer der mit Apalutamid behandelten Patienten (73,9 vs. 59,9 Monate; HR 0,78 (95% KI 0,64-0,96); p = 0,0016). Ein Therapieabbruch aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen trat in 15% der Patienten der Interventions- und 8.4% der Patienten der Vergleichsgruppe auf.(fa/um)
Autoren: Smith MR, Saad F, Chowdhury S, Oudard S, Hadaschik BA, Graff JN, Olmos D, Mainwaring PN, Lee JY, Uemura H, De Porre P, Smith AA, Brookman-May SD, Li S, Zhang K, Rooney B, Lopez-Gitlitz A, Small EJ. Korrespondenz: Matthew R. Smith, Massachusetts General Hospital Cancer Center and Harvard Medical School, Yawkey 7030, 55 Fruit Street, Boston, MA 02114, USA. E-Mail: MRSMITH@mgh.harvard.edu Studie: Apalutamide and Overall Survival in Prostate Cancer. Quelle: Eur Urol. 2021 Jan;79(1):150-158. doi: 10.1016/j.eururo.2020.08.011. Epub 2020 Sep 6. PMID: 32907777. Web: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S030228382030628X
Kommentar
Nebst der unter Apalutamid verbesserten Metastasis-Free Survival und verlängerter Zeit bis zur symptomatischen Progression (Smith MR et. al, NEJM 2018) zeigt sich nun in der finalen Analyse auch ein verbessertes Gesamtüberleben. Somit steht neben Abirateronacetat und Enzalutamid ein weiteres wirksames Medikament für nmCRPD Patienten zur Verfügung. Eine Zulassung für Apalutamid liegt in der Schweiz seit September 2019 vor. Ob auch zwischen den Wirkstoffen ein Unterschied besteht, kann bei aktuell nicht vorhandenen Head-to-Head Vergleichen noch nicht beurteilt werden.(fa)
Autor: Dr. med. Fabian Aschwanden, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital