Phase 3 POUT-Studie: Gemicitabin-Platin-Kombination zur adjuvanten Therapie nach Nephroureterektomie
UPPER URINARY TRACT Preston – In dieser Phase 3, open-label randomisierte Studie aus 71 Kliniken Großbritanniens hat das Team um Alison Birtle aus de Rosemere Cancer Centre am Royal Preston Hospital in Preston, Vereinigtes Königreich, Patienten mit pT2-T4 pN0-N3 M0 oder pT2any N1-3 M0 Urothelkarzinom des oberen Harntraktes rekrutiert, die eine radikale Nephroureterektomie erhielten. In Rahmen der Studie wurden die Patienten 1:1 zwischen Überwachung versus 21-Tage Zyklen einer Chemotherapie mit Cisplatin/Gemcitabin oder Carboplatin/Gemcitabin randomisiert. Das Follow up bestand aus regulären Zystoskopien und radiologischen sowie klinischen Assessments, mit dem Ziel, das krankheitsfreie Überleben zu beurteilen. Insgesamt wurden 261 Patienten zwischen 2012 und 2017 eingeschlossen. Die adjuvante Chemotherapie nach Nephroureterektomie (innerhalb von 90 Tagen nach der Operation) hat das krankheitsfreie Überleben nach einem medianen follow up von 30 Monaten verbessert (Hazard Ratio HR 0,45, 95% Konfidenzintervall 0,30-0,68; p=0,0001). Die Autoren stellen in der April-Ausgabe 2020 des Fachjournals THE LANCET fest, dass 44% aus der Chemotherapie-Gruppe Grad 3 oder höhere therapie-bezogene Nebenwirkungen zu erleiden hatten. Dem gegenüber standen 4% aus der Überwachungskohorte.
Autoren: Birtle A, Johnson M, Chester J, Jones R, Dolling D, Bryan RT, Harris C, Winterbottom A, Blacker A, Catto JWF, Chakraborti P, Donovan JL, Elliott PA, French A, Jagdev S, Jenkins B, Keeley FX Jr, Kockelbergh R, Powles T, Wagstaff J, Wilson C, Todd R, Lewis R, Hall E. Korrespondenz: Dr Alison Birtle, Rosemere Cancer Centre, Royal Preston Hospital, Preston PR2 9HT, UK. E-Mail: alison.birtle@lthtr.nhs.uk Studie: Adjuvant chemotherapy in upper tract urothelial carcinoma (the POUT trial): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Quelle: Lancet. 2020 Apr 18;395(10232):1268-1277. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30415-3. Epub 2020 Mar 5. PMID: 32145825; PMCID: PMC7181180. Web: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30415-3
Kommentar
Eine Gemicitabin-Platin-Kombination zur adjuvanten Therapie nach einer Nephroureterektomie, die innerhalb von 90 Tagen durchgeführt wurde, hat das krankheitsfreie Überleben signifikant verbessert. Dieser eindeutige Überlebensvorteil sollte im Zusammenhang mit den zu erwartenden Nebenwirkungen diskutiert werden. Zudem bleibt abzuwarten, ob sich dieser Vorteil im krankheitsspezifischen Überleben auch in das Gesamtüberleben fortsetzen wird; diesbezüglich sind sicherlich noch post-hoc Analysen abzuwarten.(cw)
Autor: : Dr. med. univ. Christoph Würnschimmel, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital