Super-Mini-Perkutane Nephrolithotomie (SMP) vs Standard-Perkutane Nephrolithotomie (sPNL) zum Management von Nierensteinen <2cm
STONE TREATMENT Manipal/ Istanbul Diese randomisierte Studie untersuchte die Behandlungseffektivität zweier verschiedener perkutaner Nephrolitholapaxie-Methoden (PNL). 150 Patienten mit Nierensteinen (solitär oder multipel, insgesamter kombinierter Durchmesser <2cm) wurden vom Team um Raja Sekhar Guddeti aus dem Department of Urology am Kasturba Hospital in der Manipal Academy of Higher Education (MAHE) in Manipal, Indien, und Kollegen aus Istambul, Türkei, 1:1 entweder zur „standard of care“ PNL Gruppe (22-30 Charriere) zugeteilt, oder zu einer super-mini PNL (14 Charriere, SMP). Alle Operationen wurden zwischen 2018 und 2019 und von erfahrenen Endourologen durchgeführt. Die Steinfreiheitsraten zeigten sich vergleichbar (97,33 vs 98,66%, p=056). Die mittlere Operationszeit in der SMP war signifikant höher (36,40 (Standardabweichung SD 14.07) Minuten versus 23,12 (SD 11,96) Minuten, p<0,0001). Der mittlere postoperative Hb-Verlust war hingegen in der SMP Gruppe signifikant geringer (0,3g/dl SD 0,49 versus 0,75g/dl SD 0,65, p<0,0001). Ebenso war der mittlere postoperative Schmerzmittelverbrauch (mg, Tramadol) in der SMP Gruppe geringer (67 SD 22,49 versus 91,5 SD 30,56, p<0,0001). Bei den postoperativen Komplikationen berichtet das Forscherteam in der August-Ausgabe des Fachjournals BJU INTERNATIONAL über keinen signifikanten Unterschied, bedingt durch die geringe Fallzahl. In absoluten Zahlen zeigte sich eine Komplikation in der SMP Gruppe (Fieber>38°C), während dies in 5 Fällen in der PNL Gruppe auftrat. Darüberhinaus gab es einen perinephritischen Abszess in der PNL Gruppe und 2 Fälle von Hämaturie. (cw/um)
Autoren: Raja Sekhar Guddeti 1, Padmaraj Hegde 1, Arun Chawla 1, Jean J M C H de la Rosette 2, Maria Pilar Laguna Pes 2, Aseem Kapadia 1, Korrespondenz: 1 Department of Urology, Kasturba Hospital, Manipal Academy of Higher Education (MAHE), Manipal, Karnataka, India., 2 Department of Urology, Istanbul Medipol University, Istanbul, Turkey., Studie: Super-mini percutaneous nephrolithotomy (PCNL) vs standard PCNL for the management of renal calculi of <2 cm: a randomised controlled study, Quelle: BJU Int. 2020 Aug;126(2):273-279.doi: 10.1111/bju.15144. Epub 2020 Jul 31., Web: https://bjui-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/bju.15144
Kommentar
Die Effektivität der SMP wurde in dieser randomisierten Studie demonstriert. Die Steinfreiheitsraten scheinen bei Steinen <2cm identisch zu sein, wenn auch längere Operationszeiten in Kauf genommen werden müssen. Limitiert ist diese Aussage jedoch stark durch die Methodik, nach der die Steinfreiheit bemessen wurde: Röntgen-Abdomen und ein Nierenultraschall. Möglicherweise hätten sich Unterschiede gezeigt, wenn eine native Computertomographie durchgeführt worden wäre. Der mittlere Schmerzmittelverbrauch mag einerseits durch den geringeren Durchmesser des Zugangs in der SMP Gruppe bedingt sein, oder aber auch durch die höhere Rate von „totally tubeless“-Operationen, d.h. postoperativ keine Schiene oder Nephrostomie zu hinterlassen (27 in der SMP Gruppe, 8 in der PNL Gruppe). Für Endourologen, die die SMP beherrschen, scheint diese Methodik eine vertretbare OP-Technik zu sein, die darüberhinaus möglicherweise auch Sicherheitsvorteile bringt. (cw)
Autor: Dr. med. univ. Christoph Würnschimmel, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital