Wirksamkeit der präoperativen Chemotherapie bei Hochrisiko-Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC)
UPPER URINARY TRACT TUMOR – Winterthur – Bei etwa 5-10% der Patienten mit Urothelkarzinom liegt ein Tumor der oberen Harnwege vor. Ungefähr 60% dieser Patienten weisen zum Zeitpunkt der Diagnose eine muskelinvasive Erkrankung auf. Für diese Patienten und für Patienten mit einem hohen Risiko für einen Tumor des oberen Harntraktes stellt die radikale Nephroureterektomie mit Exzision der Blasenmanschette die Standardbehandlung dar. Bei etwa einem Drittel dieser Patienten kommt es jedoch innerhalb von 3 Jahren zu einem Rezidiv und sie erliegen schliesslich ihrer Erkrankung. Um diese Ergebnisse zu verbessern, wurde eine präoperative Chemotherapie vorgeschlagen. Aus dieser multizentrischen internationalen Beobachtungsstudie wurden insgesamt 267 Patienten mit Hochrisiko-UTUC, die zwischen 2005 und 2017 behandelt wurden, ausgewählt. Von den eingeschlossenen Patienten erhielten 82 (31%) Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin (MVAC), 123 (46%) Gemcitabin und Cisplatin (GC), 25 (9%) Gemcitabin und Carboplatin (GCb) und 32 (12%) andere Behandlungen. Die Gesamtraten des vollständigen pathologischen Ansprechens und des Downstaging lagen bei 10,1% bzw. 44,9%. In einer multivariablen Analyse unterschied sich der Einsatz von GC und GCb statistisch nicht von MVAC, um ein vollständiges pathologisches Ansprechen bzw. ein Downstaging zu erreichen, stellte das Forschungsteam um Beat Foerster vom Department of Urology des Kantonsspitals Winterthur, Schweiz, fest. Die Anzahl der verabreichten Zyklen schien keinen Einfluss auf das pathologische Ansprechen zu haben. Das pathologische Downstaging war der stärkste prognostische Faktor für das rezidivfreie Überleben und ging mit verbesserten Überlebensergebnissen einher. Die Studie wurde im Juni 2020 in der Fachpublikation „The Journal of Urology“ veröffentlicht. (mm/eh)
Autoren :Beat Foerster 1 2 , Mohammad Abufaraj 1 3 , Firas Petros 4 , Mounsif Azizi 5 , Mohit Gupta 6 , Donald Schweitzer 7 , Vitaly Margulis 8 , Takehiro Iwata 1 9 , Shoji Kimura 1 10 , Ahmad Shabsigh 11 , Alberto Briganti 12 , Ja H Ku 13 , Tim Muilwijk 14 , Wassim Kassouf 15 , Surena F Matin 4 , Philippe E Spiess 5 , Phillip M Pierorazio 6 , Kees Hendricksen 7 , Shahrokh F Shariat 1 16 8 17 18 19 , UTUC Collaboration Collaborators UTUC Collaboration: Timothy Clinton, Tatevik Broutian, Marco Bandini, Leonardo L. Monteiro, Ross Liao, Marco Moschini, Trinity J. Bivalacqua, Laura-Maria Krabbe, Yasutomo Nasu, Shin Egawa, Steven Joniau, Hubert John, Michiel S. van der Heijden, Petr V. Glybochko, Harun Fajkovic, Nirmish Singla, Andrea Necchi, Korrespondenz: 1 Department of Urology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria. , 2 Department of Urology, Kantonsspital Winterthur, Winterthur, Switzerland. 3 Division of Urology, Department of Special Surgery, Jordan University Hospital, The University of Jordan, Amman, Jordan. , 4 Department of Urology, MD Anderson Cancer Center, Houston, Texas. 5 Department of Genitourinary Oncology, Moffitt Cancer Center, Tampa, Florida. , 6 Department of Urology, The James Buchanan Brady Urological Institute, The Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore, Maryland. , 7 Department of Urology, The Netherlands Cancer Institute-Antoni van Leeuwenhoek Hospital, Amsterdam, The Netherlands. , 8 Department of Urology, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, Texas. , 9 Department of Urology, Okayama University Graduate School of Medicine, Dentistry and Pharmaceutical Sciences, Okayama, Japan. , 10 Department of Urology, Jikei University School of Medicine, Tokyo, Japan. , 11 Department of Urology, Ohio State University, Columbus, Ohio., 12 Department of Urology, Urological Research Institute, Vita-Salute University, San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italy. , 13 Department of Urology, Seoul National University Hospital, Seoul, Korea. , 14 Department of Urology, University Hospitals Leuven, Leuven, Belgium. , 15 Department of Surgery, Division of Urology, McGill University Health Center, Montreal, Canada. , 16 Karl Landsteiner Institute of Urology and Andrology, Vienna, Austria. , 17 Institute for Urology and Reproductive Health, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University, Moscow, Russia. , 18 Department of Urology, Weill Cornell Medical College, New York, New York. 19 Department of Urology, Second Faculty of Medicine, Charles University, Prague, Czech Republic. ,Shahrokh F. Shariat Department of Urology, Medical University of Vienna, Währinger Gürtel 18-20, A-1090Vienna, Austria telephone: +43 1 40400 2615; FAX: +43 1 40400 2332; E-mail Address: sfshariat@gmail.com, Studie : Efficacy of Preoperative Chemotherapy for High Risk Upper Tract Urothelial Carcinoma, Quelle : J Urol . 2020 Jun;203(6):1101-1108. doi: 10.1097/JU.0000000000000737. Epub 2020 Jan 2. , Web : https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000000737
Kommentar
In dieser wichtigen multizentrischen retrospektiven Studie stellt der Einsatz der präoperativen Chemotherapie ein wichtiges Element dar und erhöht kontinuierlich die Überlebensergebnisse bei Patienten mit pathologischem Downstaging nach radikaler Nephroureterektomie. Andererseits ist immer noch ein Teil der Patienten gefährdet, übertherapiert zu werden, und zur Zeit stellt die adjuvante Chemotherapie bei pT3-4- oder N+-Erkrankung immer noch den Goldstandard für RNU-Patienten dar. (mm/eh)
Autor : Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital