Orales Relugolix in der Androgenentzugstherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
PROSTATE CANCER – Carolina – Der Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonist in injizierbarer Lösung (Leuprorelin) ist der aktuelle Behandlungsstandard zur Umsetzung einer Androgenentzugstherapie bei metastasierendem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs. Er steht jedoch im Zusammenhang mit einer Verzögerung der therapeutischen Wirkung und einem anfänglichen Testosteronanstieg. In dieser Phase-3-Studie randomisierten die Autoren Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs im Verhältnis 2:1, die 48 Wochen lang Relugolix (120 mg oral einmal täglich) oder Leuprorelin (Injektionen alle 3 Monate) erhielten. Der primäre Endpunkt war eine dauerhafte Testosteronunterdrückung auf Kastrationsniveau (definiert als <50 ng pro Deziliter) über 48 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nicht-Unterlegenheit in Bezug auf den primären Endpunkt, Testosteron auf Kastrationsniveau am Tag 4 und profundes Kastrationsniveau (<20 ng pro Deziliter) am Tag 15. Die Testosteronwiederherstellung wurde in einer Untergruppe von Patienten untersucht. Insgesamt erhielten 622 Patienten Relugolix und 308 Patienten Leuprorelin. Von den Männern, die Relugolix bekamen, behielten 96,7% die Kastration über 48 Wochen, verglichen mit 88,8% der Männer, die Leuprorelin empfingen. Der Prozentsatz der Patienten mit Testosteron auf Kastrationsniveau am 4. Tag betrug 56,0% mit Relugolix und 0% mit Leuprorelin. Bei allen Patienten betrug die Inzidenz schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse 2,9% in der Relugolix-Gruppe und 6,2% in der Leuprorelin-Gruppe. Diese Forschungsergebnisse des Teams um Neal D. Shore vom Carolina Urologic Research Center, Myrtle Beach, South-Carolina, USA, wurden im „The New England Journal of Medicine“ im Juni 2020 publiziert. (mm/eh)
Autoren : Neal D Shore 1 , Fred Saad 1 , Michael S Cookson 1 , Daniel J George 1 , Daniel R Saltzstein 1 , Ronald Tutrone 1 , Hideyuki Akaza 1 , Alberto Bossi 1 , David F van Veenhuyzen 1 , Bryan Selby 1 , Xiaolin Fan 1 , Vicky Kang 1 , Jackie Walling 1 , Bertrand Tombal 1 , HERO Study Investigators , Collaborators : HERO Study Investigators: Bertrand Tombal, Hideyuki Akaza, Alberto Bossi, Michael Cookson, Dan George, Fred Saad, Neal Shore, Oliver Sartor, Laurence Collette, Kurt Miller, Mary Ellen Taplin, Ehtesham Abdi, Boris Chern, Gavin Marx, Lisa Horvath, Chris O’Brien, Henry Woo, Michael Slancar, Wolfgang Loidl, Filip Ameye, Karl Lesage, Alan Azambuja, Mariella De Almeida Melo, Andre Fay, Fabio Fernandez, Fabio Franke, Andrea Gomes, Eduardo Kowalski Neto, Celio Kussumoto, Nicolas Lazaretti, Jose Nogueira, Ernani Rhoden, Murilo Luz, Michel Carmel, Joseph Chin, Bryan Donnelly, Darrel Drachenberg, Louis Lacombe, Ricardo Rendon, Bobby Shayegan, Alan So, Lisa Andersen, Michael Borre, Bettina Norby, Vejle Sygehus, Niels Christian Langkilde, Peter Bostrom, Timo Marttila, Kimmo Taari, Teuvo Tammela, Philippe Barthelemy, Marc Colombel, Alexandre De La Taille, Alain Ruffion, Martin Bogemann, Stefan Carl, Peter Hammerer, Harald Junius, Axel Merseburger, Alexander Oehme, Manfred Wirth, Massimo Aglietta, Fabio Calabro, Ugo De Giorgi, Alketa Hamzaj, Rodolfo Passalacqua, Salvatore Siena, Giorgio Vittorio Scagliotti, Shusuke Akamatsu, Shin Ebara, Satoshi Fukasawa, Suzuki Hiroyoshi, Taro Iguchi, Taketo Kawai, Hisashi Matsushima, Hiroaki Matsumoto, Atsushi Mizokami, Takashige Namima, Hiroaki Nishimatsu, Kazuo Nishimura, Hideki Sakai, Nagamori Satoshi, Mikio Sugimoto, Kazuhiro Suzuki, Motohide Uemura, Shinichi Yamashita, Akira Yokomizo, Kazuhiro Yoshimura, Hiroji Uemura, Theo de Reijke, Michel de Wildt, Erik Roos, Antonius Ziekenhuis, Shaun Costello, Peter Gilling, Michael Holmes, Frank Kueppers, Tadeusz Dmowski, Dorota Filarska, Albert Gugala, Artur Pietrusa, Seok-Soo Byun, Young Deuk Choi, Byung Ha Chung, Hong Koo Ha, Jae Young Joung, Cheol Kwak, Choung-Soo Kim, Dong-Deuk Kwon, Tae Gyun Kwon, Seong Il Seo, Marek Brezovsky, Erik Chorvat, Pavol Dubinsky, Frederico Goncalves, Jan Kliment, Ivan Mincik, Richard Polak, Roman Sokol, Marek Vargovcak, Jose Rubio Briones, Antonio Gomez Caamano, Maria Jose Ribal Caparro, Carlos Hernandez Fernandez, Jesus Maria Fernandez-Gomez, Alfredo Rodriguez, Francisco Gomez Veiga, Ove Andren, Anders Bjartell, Michael Haggman, Magnus Hellstrom, Shu-Pin Huang, Yeong-Shiau Pu, Tzu-Chun Wei, Dah-Shyong Yu, Sanjay Dixit, Nikhil Oommen, Denise Sheehan, Santhanam Sundar, James Bailen, Daniel Burzon, Curtis Dunshee, Mitchell Efros, Michael Ferrandino, Hugh Fisher, Lawrence Gervasi, Evan Goldfischer, Craig Herman, Lawrence Karsh, Kenneth Kernen, David Morris, Luke Nordquist, Christopher Pieczonka, Marc Pliskin, Timothy Richardson, Steven Rosenberg, Daniel Saltzstein, Paul Sieber, Frederick Snoy, Kelly Stratton, Ronald Tutrone, Edward Uchio, Nicholas Vogelzang, John Wrenn, Korrespondenz: 1 From the Carolina Urologic Research Center, Myrtle Beach, SC (N.D.S.); the University of Montreal Hospital Center, Montreal (F.S.); the Department of Urology, University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma City (M.S.C.); the Duke Cancer Institute Center for Prostate and Urologic Cancers, Duke University, Durham, NC (D.J.G.); Urology San Antonio, San Antonio, TX (D.R.S.); Chesapeake Urology, Towson, MD (R.T.); the Department of Strategic Investigation on Comprehensive Cancer Network, Interfaculty Initiative in Information Studies-Graduate School of Interdisciplinary Information Studies, University of Tokyo, Tokyo (H.A.); the Department of Radiation Oncology, Gustave Roussy Cancer Institute, Villejuif, France (A.B.); Myovant Sciences, Brisbane, CA (D.F.V., B.S., X.F., V.K., J.W.); and Service d’Urologie, Cliniques Universitaires Saint Luc, Brussels (B.T.). , Studie :Oral Relugolix for Androgen-Deprivation Therapy in Advanced Prostate Cancer, Quelle :N Engl J Med. 2020 Jun 4;382(23):2187-2196. doi: 10.1056/NEJMoa2004325. Epub 2020 May 29. , Web : https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2004325
Kommentar
In dieser praxisverändernden Studie erwies sich Relugolix bei der Senkung des Testosteronspiegels als überlegen und wirksamer als Leuprorelin, ohne einen Flare-Up zu induzieren. Zudem wurden weniger größere unerwünschte kardiovaskuläre Vorkomnisse vermeldet. Diese Daten werden die gängige klinische Praxis verändern. (mm/eh)
Autor : Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital