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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Retrospektive Vergleichsstudie zeigt bei Ranibizumab und Aflibercept keine Überlegenheit bei nAMD

 

MEDICAL RETINA Sydney – mechentel news – Ranibizumab und Aflibercept sind beide zur Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) zugelassen. Sanjeeb Bhandari vom Save Sight Institute an der Sydney Medical School der University of Sydney in Australien und Kollegen verglichen die 3-Jahres-Behandlungsergebnisse der beiden Wirkstoffe in der routinemässigen klinischen Praxis. Dazu wurde eine retrospektive Analyse von Daten aus dem prospektiv angelegten Outcome-Register „Fight Retinal Blindness!“ durchgeführt. In die Analyse aufgenommen wurden therapie-naive Augen, bei denen vom 1. Dezember 2013 bis zum 31. Dezember 2015 mit der Behandlung einer nAMD begonnen wurde, entweder mit Ranibizumab oder mit Aflibercept, und die im Register erfasst wurden. Die Sehschärfe (VA) wurde jährlich untersucht. Es wurden zwei Gruppen gebildet: Augen von Patienten, die eine dreijährige Therapie komplett abschlossen, sowie die Gesamtheit aller Augen (die die Behandlung abschlossen, die sie nicht abschlossen und die die Therapie wechselten). Primärer Endpunkt war die durchschnittliche Veränderung der Sehschärfe (Anzahl der gelesenen Buchstaben als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels [logMAR]). Es wurden insgesamt 965 Augen von 897 Patienten (Ranibizumab: 499 Augen; Aflibercept: 466 Augen) wurden identifiziert. Die mittlere Sehschärfe und die Art der choroidalen Neovaskularisation (CNV) zu Beginn der Behandlung waren zwischen beiden Gruppen ähnlich. Die unbereinigte mittlere Veränderung der Sehschärfe von +1,5 Buchstaben in der Ranibizumab-Gruppe und von +1,6 Buchstaben in der Aflibercept-Gruppe nach 3 Jahren war in allen Augen ähnlich, ebenso wie die bereinigte mittlere Veränderung der Sehschärfe von +0,3 Buchstaben beziehungsweise +1,0 Buchstaben. Beide Behandlungsgruppen erhielten im Mittel 18 Injektionen bei im Mittel 21 klinischen Besuchen. Der bereinigte Anteil an klinischen Besuchen, wenn die CNV über 3 Jahre als aktiv eingestuft wurde, war ähnlich und lag unter Ranibizumab bei 43% und bei Aflibercept bei 51% (p = 0,9). Es fanden mehr Umstellungen von Ranibizumab auf Aflibercept statt als umgekehrt (p <0,001). Der Anteil der Augen, die die 3-jährige Therapie nicht abgeschlossen hatten, war in beiden Gruppen ähnlich (p = 0,21). In der elektronischen Vorabpublikation im Oktober 2019 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY fassen die Autoren zusammen, dass bei nAMD weder Ranibizumab noch Aflibercept dem jeweils anderen in Bezug auf die Sehschärfe-Ergebnisse und die Behandlungshäufigkeit nach 3 Jahren überlegen war. (bs)

Autoren: Bhandari S, Nguyen V, Arnold J, Young S, Banerjee G, Gillies M, Barthelmes D. Korrespondenz: Sanjeeb Bhandari, MBBS, MD, Save Sight Institute, Discipline of Ophthalmology and Eye Health, Sydney Medical School, The University of Sydney, Level 1 South Block, 8 Macquarie Street, Sydney, New South Wales 2000, Australia. E-Mail: sbha5189@uni.sydney.edu.au Studie: Treatment Outcomes of Ranibizumab versus Aflibercept for Neovascular Age-Related Macular Degeneration: Data from the Fight Retinal Blindness! Registry. Quelle: Ophthalmology. 2019 Oct 11. pii: S0161-6420(19)32137-2. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.10.006. [Epub ahead of print] Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(19)32137-2/abstract