Ökonomische Abschätzungen zu verschiedenen Szenarien einer Anti-VEGF-Therapie bei feuchter AMD
MEDICAL RETINA Los Angeles – mechentel news – Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bedeutet einen Durchbruch bei der Therapie der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD), der häufigsten Ursache einer Erblindung in westlichen Ländern. Die Anti-VEGF-Behandlung beugt Sehverlust vor und führt nachweislich zu Verbesserungen der Sehkraft, die bis zu 5 Jahre anhalten. Wenngleich diese Behandlung kostspielig ist, sind die Vorteile einer Visusverbesserung immens. Das Autorenteam um Karen Mulligan von der Sol Price School of Public Policy der University of Southern California in Los Angeles versuchte den wirtschaftlichen Nutzen dieser Vorteile, die Kosten für die Patienten mit feuchter AMD sowie den gesellschaftlichen Nutzen in den Vereinigten Staaten, der durch Verbesserungen der Sehkraft mittels Anti-VEGF-Therapie erzeugt wird, abzuschätzen. Diese ökonomische Evaluierungsstudie verwendete Daten aus der publizierten Literatur, um die Visusergebnisse für eine Kohorte von 168.820 Patienten mit feuchter AMD im Alter von 65 Jahren oder älter zu simulieren und in volkswirtschaftliche Variablen umzuwandeln. Die Daten wurden von März 2018 bis November 2018 gesammelt und analysiert. Zu den hauptsächlichen Parametern zählten der Nutzen für den Patienten, die Kosten und der gesellschaftliche Wert. Jeder Ergebnisparameter wurde für eine neu diagnostizierte Kohorte und die Gesamtbevölkerung über 5 Jahre geschätzt, wobei der Schwerpunkt auf dem dritten Jahr als primärem Outcome lag, da Daten über diesen Punkt hinaus möglicherweise weniger repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Die Arzneimittelkosten wurden durch einen gewichteten Durchschnitt aller Anti-VEGF-Therapien ermittelt. Es wurden zwei derzeitige Behandlungsszenarien betrachtet: weniger häufige Injektionen (durchschnittlich 8,2 Injektionen pro Jahr) und häufigere Injektionen (durchschnittlich 10,5 Injektionen pro Jahr). Zwei innovative Therapieszenarien, verbesserte Adhärenz und Best-Case-Szenario wiesen die gleichen Visusergebnisse auf wie die derzeitigen Behandlungsszenarien, umfassten jedoch mehr Patienten, die in einem höheren Mass gleich zu Beginn therapiert wurden und eine niedrigere Abbruchrate aufwiesen. Die Studienpopulation umfasste 168.820 Patienten im Alter von 65 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose einer feuchten AMD. Die zugrunde liegenden klinischen Studien, die zur Erstellung der Parameter des Modells herangezogen wurden, ergaben keine geschlechtsspezifischen Unterschiede der Visusergebnisse oder der Behandlungshäufigkeit. Daher konnten die Modellparameter nicht nach Geschlecht geschichtet werden. Das derzeitige Behandlungsszenario mit weniger häufigen Injektionen führte bei der Gesamtbevölkerung im ersten Jahr zu 1,1 Mrd. USD und im dritten Jahr zu 5,1 Mrd. USD, wohingegen das Szenario mit häufigeren Injektionen Kosten in Höhe von 1,6 Mrd. USD beziehungsweise 8,2 Mrd. USD erzeugte. Die dreijährigen Vorteile lagen im Szenario der verbesserten Adhärenz zwischen 7,3 und 11,4 Milliarden US-Dollar und zwischen 9,7 und 15,0 Milliarden US-Dollar, wenn 100% der Patienten mit einer Behandlung gegen VEGF begonnen hatten und die Abbruchraten 6% pro Jahr betrugen oder dem Abbruch einer klinischen Studie entsprachen (Best-Case-Szenario). Der gesellschaftliche Nutzen (Patientennutzen abzüglich der Therapiekosten) lag in den derzeitigen Behandlungsszenarien zwischen 0,9 und 3,0 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von drei Jahren und zwischen 0,9 und 4,3 Milliarden US-Dollar in den innovativen Behandlungsszenarien. Die Autoren interpretieren ihre Untersuchung in der elektronischen Vorabpublikation im November 2019 beim JAMA OPHTHALOLOGY dahingehend, dass ein verbessertes Sehvermögen im Zusammenhang mit einer Anti-VEGF-Therapie einen wirtschaftlichen Nutzen für Patienten und die Gesellschaft haben kann, wenn die Ergebnisse mit denen der für diese Untersuchung verwendeten publizierten Studien übereinstimmen. Zukünftige Innovationen, die die Inanspruchnahme dieser Therapie erhöhen, könnten jedoch einen zusätzlichen wirtschaftlichen Nutzen bringen. (bs)
Autoren: Mulligan K, Seabury SA, Dugel PU, Blim JF, Goldman DP, Humayun MS. Korrespondenz: Sol Price School of Public Policy, University of Southern California, Los Angeles, California, USA. Studie: Economic Value of Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Treatment for Patients With Wet Age-Related Macular Degeneration in the United States. Quelle: JAMA Ophthalmol. 2019 Nov 14. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2019.4557. [Epub ahead of print] Web: https://jamanetwork.com/journals/jamaophthalmology/article-abstract/2755409