Therapie der Peyronie-Krankheit mittels Vakuumpumpe und Collagenase clostridium histolyticum
SEXUAL MEDICINE London – mechentel news – Collagenase clostridium histolyticum (CCH) ist eine zugelassene Therapie zur Behandlung der Peniskrümmung bei erwachsenen Männern mit Peyronie-Krankheit mit tastbarer Plaque und Krümmungsdeformität von mindestens 30 Grad zu Beginn der Therapie. Das Ziel dieser Studie von David J. Ralph und Amr Abdel Raheem vom Institute of Urology des University College London Hospitals in London, Vereinigtes Königreich sowie Genzhou Liu von Endo Pharmaceuticals Inc., USA, war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von CCH plus Vakuumpumpentherapie mit und ohne Penis-Modellierung bei der Behandlung von PD zu bewerten. Eine Gruppe von 15 erwachsenen Männern mit einer Peniskrümmung von mindestens 30 Grad wurde ausgewählt, um CCH 0,58 mg plus Vakuumtherapie alleine gegenüber anderen 15 Männern mit Modellierung der Penisplaque zu vergleichen. Die Plaquemodellierung durch den Untersucher wurde 24 bis 72 Stunden nach der zweiten Injektion durchgeführt, wobei der Untersucher den verhärteten Teil der Plaque des nicht erigierten Penis ungefähr 1 cm auf jeder Seite der Injektion erfasste und einen stetigen Druck ausübte, um den Penis zu verlängern und zu dehnen. Nach 36 Wochen war die Verbesserung der Peniskrümmung gegenüber der Ausgangslage in beiden Gruppen ähnlich. Die Autoren schlossen in der November-Ausgabe 2017 des Journal of Sexual Medicine die Schlussfolgerung, dass eine Vakuumpumpentherapie, die allein oder in Kombination mit einer Modellierung nach einer CCH-Behandlung verabreicht wurde, die Peyronie-Symptome verbessern konnte.
Autoren: Ralph DJ, Abdel Raheem A, Liu G. Korrespondenz: David J. Ralph, FRCS, The Institute of Urology, University College London Hospital, 235 Euston Road, London NW1 2BU, UK. E-Mail: dralph@andrology.co.uk Studie: Treatment of Peyronie’s Disease With Collagenase Clostridium histolyticum and Vacuum Therapy: A Randomized, Open-Label Pilot Study. Quelle: J Sex Med. 2017 Nov;14(11):1430-1437. doi: 10.1016/j.jsxm.2017.08.015. Web: http://www.jsm.jsexmed.org/article/S1743-6095(17)31419-4/abstract
Kommentar
Obwohl die Studie nur eine kleine Gruppe mit begrenzter Nachbeobachtungsdauer umfasste, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Verwendung von Collagenase clostridium histolyticum mit Vakuumpumpentherapie eine geeignete Therapie für Männer sein könnte, die von der Peyronie-Krankheit betroffen sind. Auf der anderen Seite scheint der Effekt der Modellierung begrenzt und für die Behandlung der Peyronie-Krankheit nicht notwendig zu sein.