Enzalutamid vs. Bicalutamid bei Männern mit CRPC – besseres Überleben unter Enzalutamid-Behandlung
Nashville – mechentel news – Enzalutamid ist ein potenter oraler Androgenrezeptor-Signalweginhibitor, der das Überleben von Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (CRPC) vor und nach der Chemotherapie verbessert. Bicalutamid, ein nichtsteroidales Antiandrogen, wird häufig eingesetzt, um Männer mit nicht-metastasiertem oder metastasiertem CRPC zu behandeln. David F. Penson vom Department of Urologic Surgery des Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, und Kollegen verglichen in einer randomisierten, doppelblinden Phase II-Studie an Männern mit CRPC die Effektivität und Verträglichkeit dieser beiden Medikamente. Einer Gesamtheit von 396 Männern mit nicht-metastasiertem (n = 139) oder metastasiertem (n = 257) CRPC wurde randomisiert entweder 160 mg Enzalutamid pro Tag (n = 198) oder 50 mg Bicalutamid pro Tag (n = 198) zugeteilt. In beiden Armen wurde die Androgen-Entzugstherapie fortgesetzt. Als primärer Endpunkt wurde das progressionsfreie Überleben bestimmt. Enzalutamid verringerte das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 76 % im Vergleich zu Bicalutamid (Risikoquotient [hazard ratio, HR]: 0,24; 95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,18 bis 0,32; P < 0,001). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug unter Enzalutamid 19,4 Monate im Gegensatz zu 5,7 Monaten unter Bicalutamid. Enzalutamid erzielte in allen sekundären Schlüsselendpunkten signifikante Verbesserungen: Zeit bis zur PSA- (Prostataspezifisches Antigen-) Progression (HR: 0,19; 95 % CI: 0,14 bis 0,26; P < 0,001); Anteil an Patienten mit einer größer/gleich 50 %igen PSA-Antwort (81% der Enzalutamid-Patienten, aber nur 31% der Bicalutamid-Patienten erreichten eine PSA-Reduktion im Vergleich zur Baseline von ≥50 %; P < 0,001) und radiographisch progressionsfreies Überleben bei metastasierten Patienten (HR: 0,32; 95 % CI: 0,21 bis 0,50; P < 0,001). Für Enzalutamid zeigten sich vorteilhafte Auswirkungen in beiden nicht-metastasierten und metastasierten Untergruppen. Das Sicherheitsprofil war konsistent mit dem der Phase III-Enzalutamid-Studie. Die Forscher schlussfolgerten in ihrer im Journal of Clinical Oncology im Juni 2016 erschienenen Studie, dass Enzalutamid im Vergleich zu Bicalutamid bei Patienten mit nicht-metastasiertem oder metastasiertem CRPC signifikant das Risiko des Fortschreitens des Prostatakarzinoms oder des Sterbens reduziert. (ut)
Autoren: Penson DF, Armstrong AJ, Concepcion R, Agarwal N, Olsson C, Karsh L, Dunshee C, Wang F, Wu K, Krivoshik A, Phung D, Higano CS. Korrespondenz: David F. Penson, MD, MPH, Department of Urologic Surgery, Vanderbilt University Medical Center, A-1302 Medical Center North, Nashville, TN 37232-2765. Electronic address: david.penson@vanderbilt.edu. Studie: Enzalutamide Versus Bicalutamide in Castration-Resistant Prostate Cancer: The STRIVE Trial. Quelle: J Clin Oncol. 2016 Jun 20;34(18):2098-106. doi: 10.1200/JCO.2015.64.9285. Epub 2016 Jan 25. Web: http://jco.ascopubs.org/content/34/18/2098.long.