Marco Randazzo neuer Editor
Liebe Leserinnen und Leser von Swiss Urology,
Es ist mir eine grosse Ehre – und eine ebenso grosse Herausforderung – die Redaktion von Swiss Urology von meinem Vorgänger PD. Dr. Müntener ab sofort übernehmen zu dürfen.
Immer schneller dreht sich das Rad der Wissenschaft, so dass es als Kliniker zunehmend schwierig wird, „up-to-date“ zu bleiben.
Mein Ziel ist, Ihnen auserwählte Publikationen vorzustellen, die Ihnen während der täglichen klinischen Tätigkeit Informationen und Entscheidungshilfen geben sollen. Insgesamt 15 ausgewählte Artikel finden Sie hierzu in der aktuellen Ausgabe. Folgende Arbeiten sind insbesondere hervorzuheben:
Urologisch: Eine renommierte Arbeitsgruppe aus Boston (USA) hat den Zusammenhang der pharmakologischen Androgendeprivation (ADT) mit dem Risiko für Depressionen analysiert; Hier zeigte sich, dass das Risiko für eine Depression über 3 Jahre mit 7.1% vs. 5.2% bei Männern unter ADT signifikant erhöht war. Insbesondere alleinstehende, komorbide Männer hatten mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für Depressionen unter ADT. Dies sollte uns Urologen im Alltag stets daran erinnern, dass ein Androgenentzug nicht nur körperliche, sondern ggfs. auch psychische Veränderungen nach sich ziehen kann. Auf Seite 11 finden Sie hierzu den entsprechenden Abstract-Artikel dazu.
Radioonkologisch: In Virginia, (USA) wurde die stereotaktische Bestrahlung (Cyberknife) bei 102 Männern mit Prostatakarzinom funktionell und onkologisch retrospektiv analysiert (36.25 Gy hypofraktioniert über 5 Sitzungen). Hervorzuheben ist an dieser Studie, dass nur 9% einer konkomittierenden Hormontherapie zugeführt wurden. Von 36% low-risk, 54.9% intermediate risk und 7.8 high risk Prostatakarzinomen zeigte sich (trotz fehlendem Androgenentzug) kein biochemisches Rezidiv. Über einen medianen Beobachtungszeitraum von 4.3 Jahren wurde gar eine Verbesserung der obstruktiven Symptome verzeichnet, dies, da die stereotaktische Bestrahlung ein ablatives Verfahren darstellt, welches das Prostatavolumen reduzieren soll. Irritative Miktionssyndrome waren bis zu 18 Monaten vorhanden, im Verlauf aber regredient und die Grad 2-Toxizitäten betrugen 3% (Rektum) und 10% (Harnblase). Diese Arbeit zeigt deutlich, dass auch der technische Fortschritt in der Radioonkologie rasant spürbar ist, sie finden das Abstract zu diesem Artikel auf Seite 9
Uro-Onkologisch: Es ist vermutlich den meisten Lesern bekannt: durch die Ergebnisse der CHAARTED-Studie sowie des STAMPEDE-Trials empfiehlt die Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU) bei Männern mit metastasiertem Prostatakarzinom die Erwägung einer kombinierten chemoendokrinen Therapie (ADT+Doxetacel). Auf Seite 14 finden Sie dahingehend das Abstract zum STAMPEDE-Trial, mit einer der wichtigsten Studien des Jahres 2016.
Nephrologisch: Wann sollte man mit der Hämodialyse bei akutem Nierenversagen intensivpflichtiger Patienten starten? Dieser Frage ist eine Gruppe des Universitätsklinikums Münster nachgegangen; die Patienten rekrutierten sich postoperativ aus der Herzchirurgie, Viszeralchirurgie bzw. Traumatologie und wiesen eine Verdopplung des Kreatinins bei Sepsis bzw. Kreislaufunterstützung auf. Die frühe Dialysegruppe (median nach 6 Stunden) wies eine niedrigere Mortalität (90 Tage) sowie Dauer des stationären Aufenthalts auf als die späte Dialysegruppe (median nach 25.5 Stunden), zudem erholte sich die Nierenfunktion schneller. Selbstverständlich sind weitere Studien zur Betätigung notwendig (Abstract auf Seite 16).
Mit freundlichen Grüßen
Marco Randazzo
Dr. med. Marco Randazzo
Oberarzt Klinik für Urologie
Kantonsspital Winterthur
Chers lecteurs de Swiss Urologie,
L’invitation à prendre dés maintenant la relève pour la direction rédactionnelle de SWISS UROLOGY comme successeur de Monsieur PD Dr. Michael Müntener, me fait un grand honneur et m’est un tout aussi grand défi .
La science évolue avec une telle rapidité, qu’il devient difficile pour nous cliniciens, de rester à l’écoute des actualités.
Mon objectif est de choisir pour vous des publications vous donnant des informations et vous aidant dans vos désistons durant la clinique quotidienne.
À cet effet j’ai le plaisir de vous présenter dans ce numéro de SWISS UROLOGY 15 articles. Les travaux suivants méritent d’être particulièrement soulignés:
Urologie: Un groupe de scientifiques rénommés de Boston (USA) a analysé la relation entre la privation androgénique pharmacologique (ADT) et le risque de dépression; Les résultats montrent, que le risque de dépression sur 3 ans avec 7,1% vs. 5,2% était significativement plus élevé chez les hommes atteints d’ADT. En particulier, dans une situation de célibat, les hommes avec comorbidités avaient avec l’âge un risque accru de dépression sous ADT. Cela devrait nous rappeler, que dans la vie quotidienne, un traitement par suppression androgénique, peut engendrer des changements non seulement physiques, mais aussi psychiques.
Vous trouverez cet article sur la page 18
Radioonkologie: En Virginie, (USA), l’irradiation stéréotaxique (CyberKnife) chez 102 hommes atteints du cancer de la prostate a été rétrospectivement analysée du point de vue fonctionnel et oncologique (36,25 Gy hypo-fractionné sur 5 séances). Il est à souligner, que dans cette étude seulement 9% ont reçu un traitement hormonal concomitant. Parmi les 36% à faible risque, les 54,9% à risque intermédiaire et les 7,8 atteints du cancer de la prostate à haut risque, aucun n’a montré une récidive biochimique (malgré un manque de privation androgénique) .
Au cours d’un suivi médian de 4,3 ans, il y a même eu une amélioration des symptômes obstructifs, ceci car la radiothérapie stéréotaxique est une procédure ablative, qui est destinée à réduire le volume prostatique. Un trouble mictionnel irritatif, s’est avéré jusqu’à 18 mois, mais en régression au cours du traitement. Les toxicités de grade 2 étaient de 3% (rectum) et de 10% (vessie). Ce travail montre clairement, que le progrès technologique en radio-oncologie est rapidement perceptible. Le résumé de cet article est à votre disposition sur la page 21
Uro-oncologie: Il est sans doute connu de la plupart des lecteurs, ceci par les résultats de l’étude CHAARTED et ceux de l’aissai STAMPEDE, que l’Association européenne d’urologie (EAU) recommande chez les hommes atteints d’un cancer de la prostate métastatique, d’envisager une thérapie chemoendokrinen combinée (ADT + Doxetacel). Le résumé de l’essai STAMPEDE, sans doute l’une des études les plus importantes de l’année 2016 est à votre disposition sur la page 14
Néphrologie: Quand faut-il commencer par une hémodialyse pour insuffisance rénale aiguë chez les patients gravement malades? Cette question a été étudiée par un groupe de l’hôpital universitaire de Münster; Les patients ont été recrutés en post opératoire dans la chirurgie cardiaque , la chirurgie abdominale ou dans la traumatologie et ont montré un doublement du taux de créatinine respectivement lors d’un sepsis ou une assistance circulatoire. Le groupe de dialyse précoce (médiane 6 heures) avait une une durée du séjour à l’hôpital et une mortalité plus faible (90 jours) que le groupe de dialyse tardif (médiane après 25,5 heures), la fonction rénale a également été récupérée plus rapidement . Bien entendu, faut-il d’autres études de confirmation (Résumé sur la page 18).
Je vous souhaite bonne lecture et un bel été
Cordialement
votre
Marco Randazzo
Dr. med. Marco Randazzo
Medicin en chef Urologie
Kantonsspital Winterthur