Für Notfallanalgesie bei Nierenkolik intramuskuläre nichtsteroidale Entzündungshemmer am effektivsten
Doha – mechentel news – Die äusserst starken Schmerzen bei Patienten, die mit einer Nierenkolik zur Notaufnahme kommen, erfordern eine wirksame Analgesie innerhalb kürzest möglicher Zeit. Bislang ergaben Studien, die intramuskuläre nichtsteroidale Entzündungshemmer mit intravenösen Opioiden oder Paracetamol verglichen, aufgrund von Problemen wie uneinheitlicher Randomisierungsverfahren, kleiner Stichprobengrössen, unterschiedlicher Zielparameter und unzureichender Maskierung von Teilnehmern und Auswertern kein schlüssiges Bild. Die Autoren Sameer A. Pathan et al. aus dem Emergency Department des Hamad General Hospital in Doha, Katar führten die vorliegende Studie durch, um eine endgültige Evidenz hinsichtlich der Wahl des Erst-Analgetikums zu erhalten und einen Behandlungsleitfaden für Patienten, die in einer Notfallaufnahme wegen einer Nierenkolik therapiert werden, zu entwickeln. In die doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie wurden in drei Behandlungsgruppen erwachsene Teilnehmer (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit mittelschweren und schweren Nierenkoliken (Numerische Schmerz-Rating-Skala ≥ 4) aufgenommen, die in der Notaufnahme eines akademischen Krankenhauses der Maximalversorgung in Katar behandelt wurden. Durch computerbasierte Block-Randomisierung (Blockgrössen von sechs bis neun) wurde die Teilnehmer 1:1:1 entweder Diclofenac (75 mg/3 ml intramuskulär), Morphin (0,1 mg/kg intravenös) oder Paracetamol (1 g/100 ml intravenös) zugeordnet. Teilnehmer, Kliniker und Studienpersonal waren gegenüber der Therapiezuordnung maskiert. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Teilnehmer, die 30 Minuten nach Applikation des Analgetikums eine mindestens 50-prozentige Reduktion des initialen Schmerz-Scores erreichten, erhoben durch Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse, welche Patienten, bei denen ein Stein im Harntrakt durch bildgebende Verfahren nachgewiesen wurde, umfasste. Die Studie ist bei ClinicalTrials.gov unter der Nummer NCT02187614 registriert. Zwischen dem 5. August 2014 und dem 15. März 2015 wurden 1645 Teilnehmer randomisiert, von denen 1644 in die Intention-to-treat-Analyse einbezogen wurden (547 in der Diclofenac-Gruppe, 548 in der Paracetamol- und 549 in der Morphin-Gruppe). Harnleitersteine wurde bei 1316 Patienten nachgewiesen, die als Per-Protocol-Population ausgewertet wurden (438 in der Diclofenac-, 435 in der Paracetamol- und 443 in der Morphin-Gruppe). In der Intention-to-treat Population wurde der primäre Endpunkt bei 371 (68 %) der Patienten in der Diclofenac-Gruppe, bei 364 (66 %) in der Paracetamol-Gruppe und bei 335 (61%) der Patienten in der Morphin-Gruppe erreicht. Im Vergleich zu Morphin war Diclofenac signifikant wirksamer zur Erreichung des primären Endpunktes (Odds Ratio [OR] 1,35; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,05 – 1,73; p = 0,0187), während kein Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Morphin und intravenösem Paracetamol (OR 1,26; 95 % KI 0,99 – 1,62; p = 0,0629) nachgewiesen wurde. In der Per-Protocol-Population waren Diclofenac (OR 1, 49; 95 % KI 1,13 – 1,97; p = 0,0046) und Paracetamol (OR 1,40; 95 % KI 1,06 – 1,85; p = 0,0166) effektiver als Morphin, um den primären Endpunkt zu erreichen. Akute Nebenwirkungen traten in der Morphin-Gruppe bei 19 (3 %) Teilnehmern auf. Signifikant geringere Anzahlen von Nebenwirkungen als in der Morphin-Gruppe wurden in der Diclofenac-Gruppe (7 [1%] Teilnehmer; OR 0,31; 95 % KI 0,12 – 0,78; p = 0,0088) und in der Paracetamol-Gruppe (7 [1%] Teilnehmer; OR 0,36; 95 % KI 0,15 – 0,87; p = 0,0175) registriert. Während einer zweiwöchigen Nachbeobachtung wurden in keiner der Gruppen zusätzliche Nebenwirkungen beobachtet. Die Autoren kommen somit in der Mai-Ausgabe 2016 des Lancet zu dem Schluss, dass intramuskuläre nichtsteroidale Entzündungshemmer die effektivste anhaltende Analgesie bei Nierenkolik in der Notaufnahme bieten und weniger Nebenwirkungen zu haben scheinen. (bs)
Autoren: Pathan SA, Mitra B, Straney LD, Afzal MS, Anjum S, Shukla D, Morley K, Al Hilli SA, Al Rumaihi K, Thomas SH, Cameron PA. Korrespondenz: Dr Sameer A Pathan, Mesaieed, PO Box 50107, Qatar. E-Mail: drsameer_pathan@live.com. Studie: Delivering safe and effective analgesia for management of renal colic in the emergency department: a double-blind, multigroup, randomised controlled trial. Quelle: Lancet. 2016 May 14;387(10032):1999-2007. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00652-8. Web: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)00652-8/abstract.