Ozurdex® bei chronisch-rezidivierender Uveitis effektiv zur Reduktion postoperativer inflammatorischer Ereignisse
Newark – mechentel news – Ashwinee P. Ragam und Kollegen vom Institute of Ophthalmology and Visual Science an der Rutgers New Jersey Medical School in Newark im Bundesstast New Jersey, USA, stellen Ergebnisse von Patienten mit einer chronisch-rezidivierenden Uveitis vor, die während eines chirurgischen Eingriffs im vorderen Augenabschnitt gleichzeitig eine Ozurdex®-Implantation erhielten. In die retrospektive Datenanalyse wurden die Befunde einbezogen, die präoperativ sowie 1, 3 und 6 Monate postoperativ erhoben worden waren. Dazu zählten die Sehschärfe, der Intraokulardruck (IOP), Medikation und klinische Entzündungszeichen. Zwölf Patienten (12 Augen) mit chronischer, rezidivierender nicht-infektiöser Uveitis, die sich einer Kataraktextraktion (n = 9) oder Explantation einer intraokularen Linse (n = 3) unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit nach der Ozurdex®-Implantation betrug 12,9 Monate. Bei den betroffenen Augen ergab sich unter Ozurdex® eine signifikante Reduktion (n = 10; p = 0,02) in der durchschnittlichen Anzahl der Entzündungsrezidive im Zeitraum 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Zeitraum 6 Monate vor dem Eingriff. Der IOP veränderte sich postoperativ nicht. Bei einem Patienten, bei dem eine Explantation einer Vorderkammer-IOL (ACIOL) durchgeführt wurde, kam es zur Migration des Ozurdex®-Implantats in die Vorderkammer, was ein korneales Ödem auslöste, welches sich innerhalb eines Monats zurückbildete. In der Juli/August-Ausgabe 2015 des Journal of Ocular Pharmacology and Therapeutics halten die Autoren fest: Bei ihren Patienten mit chronisch-rezidivierender Uveitis konnte eine gleichzeitige Ozurdex®-Implantation bei chirurgischen Vorderkammer-Eingriffen postoperative Entzündungen sicher und effektiv unter Kontrolle halten. Vorsicht sei geboten in Fällen von IOL-Explantationen, da das Präparat inzwischen für die Anwendung in Augen mit posteriorer Kapselruptur oder ACIOLs kontraindiziert sei.(bs)
Autoren: Ragam AP, Kolomeyer AM, Nayak NV, Chu DS. Korrespondenz: Dr. David S. Chu, Metropolitan Eye Research and Surgery Institute, 540 Bergen Blvd, Suite D, Palisades Park, NJ 07650, USA. E-Mail: uveitisnj@gmail.com. Studie: The Use of Ozurdex (Dexamethasone Intravitreal Implant) During Anterior Segment Surgery in Patients with Chronic Recurrent Uveitis. Quelle: J Ocul Pharmacol Ther. 2015 Jul-Aug;31(6):344-9. doi: 10.1089/jop.2015.0009. Web: http://online.liebertpub.com/doi/10.1089/jop.2015.0009.