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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Muskelinvasives Blasen-Ca: Eine die Blase erhaltende Kombinationstherapie kann eine Alternative zur radikalen Zystektomie sein

Boston – mechentel news – Mehrere prospektive Studien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) prüften eine die Blase erhaltende Kombinationstherapie (combined-modality therapy, CMT) bei muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) und reservierten die Zystektomie für die Salvage-Therapie. Die Autoren Raymond H. Mak et al. vom Brigham and Women's Hospital/Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard Medical School in Boston, USA, führten eine zusammenfassende Analyse mehrerer Studien hinsichtlich der Langzeitergebnissen bei Patienten mit MIBC durch. 468 Patienten mit MIBC wurden in sechs die Blase erhaltende RTOG-Studien aufgenommen, darunter fünf Phase II Studien (RTOG 8802, 9506, 9706, 9906, und 0233) und eine Phase III Studie (RTOG 8903). Das Gesamtüberleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode abgeschätzt und mit der kumulativen Inzidenz-Methode wurden das krankheitsspezifische Überleben, das muskelinvasive und nicht muskelinvasive lokale Therapieversagen und das Auftreten von Fernmetastasen eingeschätzt. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 66 Jahre (Intervall 34 bis 93 Jahre) und das klinische T-Stadium wurde bei 61 % der Patienten mit T2 bestimmt, bei 35% mit T3 und in 4% mit T4. Eine komplette Remission durch CMT war bei 69% der Patienten dokumentiert. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,3 Jahren über alle Patienten und von 7,8 Jahren bei den Überlebenden (n = 205) lagen die 5- und 10-Jahre Gesamtüberlebensraten bei 57% bzw. 36% und das krankheitsspezifische 5- und 10-Jahres-Überleben bei 71% bzw. 65%. Die Schätzwerte für die 5-Jahres- und 10-Jahresraten für muskelinvasive und nicht muskelinvasive Lokalrezidive sowie Fernmetastasen lagen bei 13% und 14%, 31% und 36% sowie 31% und 35%. Die Autoren stellen in der Dezember-Ausgabe des Journal of Clinical Oncology dar, dass diese zusammenfassende Auswertung der prospektiven Multicenter-Studien der RTOG zur Blase-erhaltenden CMT ein langfristiges krankheitsspezifischen Überleben zeigt, das dem neuerer Studien zur sofortigen Zystektomie bei Patienten mit MIBC vergleichbarer Stadien entspricht. Unter dem Aspekt der niedrigen Inzidenz später Rezidive bei langfristiger Nachbeobachtung, könne die CMT als eine Alternative zur radikalen Zystektomie angesehen werden, insbesondere für ältere Patienten, die nicht gut einer Operation unterzogen werden könnten.(BS)

Autoren: Mak RH, Hunt D, Shipley WU, Efstathiou JA, Tester WJ, Hagan MP, Kaufman DS, Heney NM, Zietman AL. Korrespondenz: Raymond H. Mak, MD, 75 Francis St, ASB1 L2, Department of Radiation Oncology, Brigham and Women's Hospital/Dana-Farber Cancer Institute, Boston, MA 02115, USA. E-Mail: rmak@lroc.harvard.edu. Studie: Long-term outcomes in patients with muscle-invasive bladder cancer after selective bladder-preserving combined-modality therapy: a pooled analysis of Radiation Therapy Oncology Group protocols 8802, 8903, 9506, 9706, 9906, and 0233. Quelle: J Clin Oncol. 2014 Dec 1;32(34):3801-9. doi: 10.1200/JCO.2014.57.5548. Web: http://jco.ascopubs.org/content/32/34/3801.abstract.