Zufriedenstellende Tumorkontrolle beim Konjunktivapapillom
Philadelphia – mechentel news – Konjunktivapapillome sind gutartige, klinisch variable epitheliale Tumore; sie sind bei Kindern und Jugendlichen meist größer und häufiger multipel als bei Erwachsenen, außerdem treten bei ihnen auch nach erfolgreicher Behandlung häufiger Rezidive auf, so S. Kaliki et al. vom Ocular Oncology Service, Wills Eye Hospital, Philadelphia, Pennsylvania, USA. In ihrer Studie werteten sie die klinischen Merkmale, die Behandlung und den Verlauf bei Patienten mit Bindehautpapillom basierend auf dem Alter zur Zeit der Eingangsuntersuchung aus. Zehn Kinder und Jugendliche (Alter ≤ 20 Jahre) und 63 Erwachsene (Alter > 20 Jahre) mit Konjunktivapapillomen nahmen an der retrospektiven Studie teil. Ein Vergleich der Bindehautpapillomen zwischen den Altersgruppen ließ signifikante Unterschiede bei der Durchschnittsanzahl von Tumoren pro Auge (Kinder und Jugendliche vs Erwachsene, 2 vs. 1; p = 0,05, Ausdehnung der Tumore an der Basis (8 vs. 6 mm; p = 0,05), sowie bei den zugehörigen versorgenden Blutgefässen (20% vs. 47%; p = 0,05) erkennen. Die Primärbehandlung bestand aus einer Monotherapie mit oralem Cimetidin (15% vs. 5%), topischem Interferon-alfa-2b (0% vs. 1%), Kryotherapie (0% vs. 3%), photodynamischer Therapie (0% vs. 1%), Exzisionsbiopsie und Kryotherapie (38% vs. 65%), Exzisionsbiopsie und Kryotherapie mit zusätzlicher oraler Gabe von Cimetidin (8% vs. 9%) und Exzisionsbiopsie und Kryotherapie mit zusätzlicher Gabe von topischem oder parenteralem Interferon alfa-2b (38% vs. 15%). Die signifikanten Unterschiede zwischen den Altersgruppen hinsichtlich der Behandlungsergebnisse im Verlauf der Nachbeobachtung (durchschnittlich, 24 vs. 38 Monate) betrafen u.a. auch die vollständige Regression bei Monotherapie (38% vs. 95%; p = 0,01) als auch die Tumorrezidive (15% vs. 1%; p = 0,05). Das Studienergebnis wurde in der März-Ausgabe 2013 des Fachjournals JAMA Ophthalmology veröffentlicht und deutet darauf hin, dass Exzisionsbiopsie und Kryotherapie mit oder ohne adjuvantes orales Cimetidin und/oder topisches Interferon alfa-2b eine zufriedenstellende Tumorkontrolle bieten. Papillomrezidive kommen häufiger bei Kindern und Jugendlichen als bei Erwachsenen vor.
Autoren: Kaliki S, Arepalli S, Shields CL, Klein K, Sun H, Hysenj E, Lally SE, Shields JA.; Korrespondenz: Ocular Oncology Service, Wills Eye Hospital, Philadelphia, Pennsylvania.; Studie: Conjunctival Papilloma: Features and Outcomes Based on Age at Initial Examination.; Quelle: JAMA Ophthalmology 2013 Mar 28:1-9. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.83; Web: http://archopht.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1673484