Tiefe Durchtrennung des M. Levator bei transkutaner Ptosisoperation
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L. Di Rosa et. al. ging es um den Wirksamkeitsnachweis für die profunde Abtrennung des Levator palpebrae superior – Müller-Muskel-Komplexes von der Bindehaut und anderen verbindenden Geweben. In dieser retrospektiven Studie wurden 23 Patienten (29 Augenlider) im Zeitraum zwischen 2003 und 2008 operativ behandelt, um eine Ptosis zu beheben. Sämtliche Eingriffe wurden vom selben Operateur durchgeführt. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (12 Patienten) bestand aus Patienten, bei denen intraoperativ eine Durchtrennung des Levatormuskels vorgenommen wurde, die 2. Gruppe (11 Patienten), als Kontrollgruppe eingesetzt, bestand aus Patienten, die ohne Durchtrennung behandelt wurden. Die postoperative Lidöffnung in beiden Gruppen wurde mittels des Mann-Whitney non-parametrischen Tests verglichen. Der Vergleich der Unterschiede der Veränderung der Lidöffnung zwischen beiden Gruppen war statistisch signifikant (P<0,01). Daraus erfolgte die Annahme, dass „ die tiefe Durchtrennung des M. Levator palpebrae superioris in den Operations-Standard aufgenommen werden kann.“, so das Fazit der Forscher am University eye hospital von Palermo, in der Dezember-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift Journal Français d’Ophtalmologie.
Autoren: Di Rosa L, Pirrello R, Russa G, Carita S, Morreale Bubella D, Lodato G.,
Korrespondenz: University eye hospital, Via Liborio Giuffre‘ 13, 90127 Palermo, Italy.
Studie: Deep levator palpebrae superioris detachment during aponeurosis surgery via transcutaneous approach in ptosis correction.
Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec 13. [Epub ahead of print],
Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0181551211003202
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