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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Tass im Anschluss an Pädiatrische Kataraktoperationen

Diyarbakir – mechentel news – Die Forscher um Ari Şeyhmus haben in ihrer Studie über mögliche Risiken und Behandlungsergebnisse
im Rahmen der Entwicklung eines Toxischen Anterioren Segment-Syndroms (TASS) infolge einer pädiatrischen Kataraktoperation festgestellt, dass Ethylenoxid-sterilisierte Vitrektomie-Sets hierbei ein wichtiger Risikofaktor darstellen kann. Sie evaluierten insgesamt 893 Augen von 534 Patienten, die rückblickend vom Zeitpunkt der Entwicklung eines TASS an sich im Zeitraum vom 2006 bis 2011 einer pädiatrischen Kataraktoperation unterzogen hatten. Dabei stellte das Team vom Department of Ophthalmology der Dicle Üniversity in Iyarbakır, Türkei fest, dass TASS bei 19 Augen von 13 Patienten auftrat. Die Forscher untersuchten die Eigenschaften des chirurgischen
Materials, das für diese Patienten verwendet wurde, die postoperativen Symptome und deren Entstehungszeitpunkt, die therapeutischen Herangehensweisen und deren Ergebnisse. Im Rahmen einer ausbleibenden Reaktion auf die medizinische Behandlung wurde an einem Auge eines Patienten mit beidseitigem TASS eine Keratoplastik durchgeführt. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass sich an 12 von 480 Augen bei denen eine Linsenaspiration, hintere Kapsulotomie und vordere Vitrektomie durchgeführt wurden, TASS entwickelt hatte. Bei den 413 Augen, die eine Linsenaspriation, posteriore Kapsulotomie, anteriore Vitrektomie und intraokulare Linsenimplantation (IOL) erhielten, wurde TASS an sieben Augen beobachtet. Das verwendete Operationsmaterial (intraokulare Spülflüssigkeiten, viskoelastische
Materialien, intrakamerale Medikamente etc.) waren in allen Fällen dieselben. In den TASS-Fällen jedoch wurde beobachtet, dass mit Ethylenoxid sterilisierte Viktrektomiepackungen für die anteriore Vitrektomie verwendet wurden. Nach Abschaffung des Gebrauchs dieses Materials kamen keine neuen TASS Fälle mehr vor. Klinische Verbesserung wurde erreicht durch die Behandlung mit 0,1%igem  Dexamethason, Ofloxasin 0,3 % und NaCl 5 % in 18 Augen mit TASS bei einer mittleren Krankheitsdauer von 6,4 ±4,7 Wochen  Streubreite 2-16 Wochen). „Der Gebrauch von Ethylenoxid-sterilisierten Vitrektomie-Sets im Rahmen der kinderheilkundlichen Katarakt-Chirugie ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung eines TASS, so die Arbeitsgruppe in der September-Ausgabe der Fachzeitschrift Cutaneous and ocular toxicology. Das Fazit: Obwohl die Mehrheit der Patienten mit TASS nach pädiatrischen  Kataraktoperationen mithilfe medizinischer Behandlung genesen, benötigen einige wenige Fälle penetrierende Keratoplastik im Zuge irreversibler Hornhautdekompensation.
Autoren: Şeyhmus Ari, İhsan Caca, Alparslan Sahin, Abdullah Kürşat Cingü,
Korrespondenz: Şeyhmus Ari, Department of Ophthalmology, Dicle Üniversity, Diyarbakir, Turkey.
Email: seyhmus21@hotmail.com,
Studie: Toxic anterior segment syndrome subsequent to pediatric cataract surgery,
Quelle: Cutan Ocul Toxicol. 2011 Sep 23. [Epub ahead of print]
Web: http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/15569527.2011.613426